Trents&Facts, 06/21

Einen Tag nach der BRV-Mitgliederversammlung kam am 22.09.2021 nach anderthalb Jahren der BRV-Arbeitskreis Felgenhersteller wieder in Präsenz im Festsaal Gürzenich in Köln zusammen. Die Freude über ein reelles Treffen konnte aber die generell gedämpfte Stimmung bei der Präsentation des Räder-Sell-In-Panels für das erste Halbjahr 2021 nicht überspielen. Die aktuelle Situation der Aluradanbieter im ersten Halbjahr wurde in der Panelabfrage mit einer durchschnittlichen Schulnote von 3,29 bewertet und lag damit noch etwas schlechter als die Bewertung im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Trents&Facts, 06/21

Die Abfrage zum BRV-Branchenbarometer für das 4. Quartal 2021 erfolgte Anfang/Mitte Oktober, zu Beginn der diesjährigen Umrüstsaison. Der Indexwert stieg auf 109 (Q3/2021: 104), den höchsten Wert seit dem Start des BRV-Branchenbarometers im Januar 2019. Die derzeitige Lage des Reifenfachhandels wird zum Abfragezeitpunkt von 67 Prozent (Q3/2021: 52 Prozent) als gut bzw. sehr gut bewertet. Nur 3 Prozent bewerten die aktuelle Lage der Branche als schlecht bzw. sehr schlecht (Q3/2021: 6 Prozent). Die aktuelle Lage des eigenen Betriebes wird weiterhin positiver bewertet und konnte gegenüber dem Vorquartal zulegen.

Trents&Facts, 06/21

Auf der Mitgliederversammlung am 21.09.2021 in Köln wurde, wie bereits im letzten T&F berichtet, die BRV-/BBE-Studie „Reifen-/Autoservice 2025 Pkw und LCV“ vorgestellt. Im November fand dann ergänzend die erste Webinar-Reihe unter der Überschrift „Zukunftswerkstatt Reifenfachhandel“ statt mit dem Ziel, die Studienergebnisse in den Handel zu transportieren. Die sechs Online-Veranstaltungen fokussierten jeweils einen spezifischen Themenbereich und lieferten den teilnehmenden Betrieben wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Aufstellung.

radmarkt.de, 07.12.2021

Dass die aktuelle Lieferproblematik zum Jahreswechsel 2021/22 nicht vom Tisch ist, dürfte der Fahrrad-Branche klar sein. Wegen des anhaltenden globalen Nachschub-Mangels an elektronischen und mechanischen Komponenten wird das Angebot auch weiterhin nicht mit der Nachfrage mithalten können. Lieferanten, Händler und Flottenanbieter stehen vor der Herausforderung, genügend Räder zur Verfügung stellen zu können. Der seit 2019 zur niederländischen Pon Bike Group (PBG) gehörende E-Bike-Mobilitätsdienstleister Movelo GmbH verweist in seiner Prognose 2022 auf Hintergründe und Folgen der globalen Lieferschwierigkeiten hin und berichtet, wo er für sich dennoch – Krise hin, Krise her - Wachstumspotential sieht.

weiterlesen...