• 100% Markt, 7,3% Anteil

    100% Markt, 7,3% Anteil

    Genau wissen, wie groß der Markt ist

 

Unsere Studien bereiten jeweils ausgewählte Teilmärkte des Automobilmarktes kompakt für Sie auf.

Profitieren Sie von unserem Studien Know-how, um bessere Marketing- und Vertriebsentscheidungen zu treffen.


Unsere Studien

Der Markt für Alu-/Leichtmetallfelgen - 2017

Der Markt für Alu-/Leichtmetallfelgen - 2017
In der Studie „Der Markt für Alu-/Leichtmetallfelgen“ untersuchte und analysierte BBE Automotive die aktuelle Lage des Felgenmarktes.

Auf über 80 Seiten werden die Ergebnisse und Erkenntnisse transparent präsentiert.

Grundlagen sind:

  • Regelmäßige Befragungen von Pkw-Fahrern zu aktuellen Themen
  • Eigenstudien zum Reifen-/Felgenkauf sowie zum Wartungs- und Reparaturverhalten
  • Regelmäßige B2B-Befragungen von Vertrags- und freien Werkstätten zum Alufelgengeschäft
  • BRV-Marktanalysen
  • KBA-Pkw-Bestands- und Zulassungsdaten
  • Branchenvorträge BBE-Aftersales-Forum
  • Sonstige Studien aus dem BBE-Studienarchiv

Was erwartet Sie in dieser Studie?

  • Eine klare Strukturierung des Themas
  • Eine detaillierte Analyse des Felgen- und Reifenabsatzes
  • Details zu Felgendimensionen
  • Informationen zu montierten Felgen nach Fahrzeugalter und Segment
  • Auskunft zur Ausstattung von Gebrauchtfahrzeugen mit Alufelgen bzw. Sportfahrwerk
  • Einblicke in die Entwicklung der Zielgruppen bzw. der Entscheider beim Felgenkauf
  • Detailliertes Analysemodell zur Felgenhochrechnung
  • Einblick in die Markenwelt
  • Exkurs: Welchen Einfluss hat der Ganzjahresreifen?
Nutzen Sie unsere Studie, um …
  • sich ein aktuelles Bild über den Markt zu verschaffen.
  • herauszuarbeiten, ob und in welchem Umfang Ihr Haus von dieser Entwicklung betroffen ist.
  • die richtigen Strategien und Maßnahmen für die Zukunft zu finden. Hintergrund und Zielsetzung der Studie

mehr Infos zur Studie...

Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016

Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016
Zentrale Marktdaten Fragestellungen und Lösungsansätze für den Reifenfachhandel In einer aktualisierten und deutlich erweiterten Ausgabe der Studie „Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016“ untersuchte und analysierte BBE Automotive in enger Abstimmung mit dem BRV die aktuelle Lage des Reifenmarktes. Auf der Grundlage dieser Studie und unter Einbeziehung weiterer, sehr aktueller Erhebungen legt BBE zusammen mit dem BRV eine Handelsfassung vor, die den Reifenmarkt aus der Perspektive eines Reifen(fach)händlers beleuchtet.

Auf 50 Seiten werden die Ergebnisse und Erkenntnisse transparent präsentiert.

Die Themen sind:

  • Wie entwickeln sich die Wettbewerbskanäle?
  • Was macht das Ganzjahresreifengeschäft?
  • Wie läuft der Entscheidungsprozess der Kunden beim Reifenkauf ab?
  • Welche Bedeutung haben Reifenmarken?
  • Reifenservices: Wie entwickeln sich Umrüstungen, Einlagerungen und Wuchten?
  • Was sind die Herausforderungen im Felgengeschäft?
  • Autoservice: Rettungsanker für den Reifenhandel?
  • Welches sind Kardinalfehler im Reifenfachhandel?

Die Grundlagen sind:

  • Regelmäßige Befragungen von Pkw-Fahrern zu aktuellen Themen
  • Eigenstudien zum Reifenkauf sowie zum Wartungs- und Reparaturverhalten (2.000 Interviews 1/2016; 4.000 Interviews 1/2014)
  • Regelmäßige B2B-Befragungen von Vertrags- und freien Werkstätten zum Reifengeschäft
  • BRV-Marktanalysen
  • Pkw-Bestands- und Zulassungsdaten des KBA
  • Branchenvorträge BBE-Aftersales-Forum
  • Sonstige Studien aus dem BBE-Studienarchiv

Nutzen Sie unsere Studie, um …

  • sich ein aktuelles Bild über den Markt zu verschaffen.
  • herauszuarbeiten, ob und in welchem Umfang Ihr Haus von dieser Entwicklung betroffen ist.
  • die richtigen Strategien und Maßnahmen für die Zukunft zu finden.

mehr Infos zur Studie...

Ansprechpartner: Gerd Heinemann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Autowäsche in Deutschland 2015 – Ein Markt mit Potenzial

Autowäsche in Deutschland 2015 – Ein Markt mit Potenzial
Das Kernziel der Studie „Autowäsche in Deutschland 2015 – Ein Markt mit Potenzial“ ist die umfassende Analyse des Marktes für Autowäsche. Neben der Analyse werden zusätzlich Ansatzpunkte zur Potenzialabschöpfung aufgezeigt. Der Markt für Autowäsche ist nach wie vor lukrativ und milliardenschwer - allerdings geht die Waschhäufigkeit kontinuierlich zurück.

Die Studie erscheint in neunter Auflage und wurde inhaltlich erheblich erweitert.

Grundlagen sind:

  • Eine Repräsentativbefragung von 2.000 Pkw-Fahrern
  • B2B-Befragungen von 100 Vertragswerkstätten und 100 freien Kfz-Betrieben

Zielsetzung:

  • Umfassende Analyse des Kundenverhaltens im Bereich Autowäsche
  • Beschreibung von Einstellungen zu und Erfahrungen mit Autowäsche
  • Berechnung der (regionalen) Potenziale für Autowäschen – ein Beispiel

Was erwartet Sie in der Studie?

  • Antworten auf das Nutzungsverhalten und die Anbieterwahl:
    • Einstellung zur Autowäsche
    • Häufigkeit und Formen der Autowäsche
    • Auslöser für die Autowäsche
    • Sonntagswäsche
    • Getätigte Ausgaben

  • Aufzeigen von Marktpotenzialen:
    • Ausgaben für Autowäschen insgesamt und nach Anbietertyp
    • Modell zur nationalen Potenzialberechnung
    • Modell zur regionalen Potenzialberechnung
    • Zeitreihenbetrachtung

mehr Infos zur Studie...

Ansprechpartner: Wolfgang Alfs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Connected Car – Das neue Smartphone auf vier Rädern - 2015

Connected Car – Das neue Smartphone auf vier Rädern - 2015
Das Connected Car ist eines der relevantesten – vielleicht sogar das relevanteste Thema – in der Automobilindustrie und damit auch ein wichtiges Thema für die BBE Automotive GmbH.

Die aktuelle Studie „Connected Car – Das neue Smartphone auf vier Rädern“, wurde von den Automobil-Experten der BBE Automotive GmbH erstellt.

Grundlagen sind:

  • Eine repräsentative Befragung von 1.000 Pkw-Fahrern
  • B2B-Befragungen von 100 freien Servicebetrieben und 100 Vertragswerkstätten
  • Expertengespräche in Autohäusern
  • Detaillierte Analysen des Marktes (Desk Research)

Was erwartet Sie Sie in dieser Studie?

  • Eine klare Strukturierung des komplexen Themas
  • Eine umfassende Bestandsaufnahme auf breiter empirischer Basis
  • Einblick in die Kenntnis und Einstellung der Verbraucher
  • Eine detaillierte Beschreibung von Nutzenwerten einzelner Features aus Verbrauchersicht
  • Aktuelle Preis-/Ausgabebereitschaften
  • Einblick in die Kenntnis und Einschätzung der Werkstätten
  • Auswirkungen auf die Aftermarket Branche, z.B. durch den Rückgang von Unfallschäden

Nutzen Sie unsere Studie, um…

  • eine kompakte Wissensbasis zum Thema zu bekommen.
  • sich ein aktuelles Bild darüber zu verschaffen, was Endkunden und Werkstätten wissen und denken.
  • zu erkennen, inwieweit sich der Aftermarket durch Connected Car verändern wird.
  • herauszuarbeiten, ob und in welchem Umfang Ihr Haus von dieser Entwicklung betroffen ist.
  • die richtigen Strategien und Maßnahmen für die Zukunft zu finden. Auf 110 Seiten werden die Ergebnisse und Erkenntnisse transparent präsentiert.

mehr Infos zur Studie ...

zur Pressemitteilung ...

GVA-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen ...

Ansprechpartner: Dr. Ralf Deckers, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Young- und Oldtimer - 2015

Young- und Oldtimer - 2015
Die komplette Studie:

Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer 2015

Mit renommierten Partnern der Branche hat die BBE Automotive GmbH eine Studie zum Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer in Deutschland erstellt.

Im Mittelpunkt steht eine umfassende Onlinebefragung der Besitzer von Young- und Oldtimern zu ihren Fahrzeugen, ihrem Reparatur- und Wartungsverhalten, ihrem mobilen Freizeitverhalten sowie ihren finanziellen Aufwendungen.

Inhalt und Bestellung Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer

Pressemappe

 

Die Ergänzung zur Studie:

Regionale Marktpotenziale Young- und Oldtimer

  • Markenbestand Young- und Oldtimer
  • Häufigste Modelle
  • Potenziale für Reparaturen und Restaurierung
  • Regionaler Wettbewerb

Information Regionale Marktpotenziale

 

Ansprechpartner: Gerd Heinemann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

CarSharing in Deutschland - 2015

CarSharing in Deutschland - 2015

CarSharing in Deutschland – Modeerscheinung oder Herausforderung für die Branche?

Gemeinsame Studie von TÜV Rheinland, FSP und BBE Automotive belegt: CarSharing wird die automobile Welt nicht entscheidend verändern

 

Fragen

  • Wie steht es um die Zukunft des CarSharings in Deutschland?
  • Entwickelt sich das Autoteilen in den nächsten Jahren für die Anbieter wirklich zum ganz großen Geschäft oder bleibt es auf Dauer ein Nischenprodukt?
  • Wird der eigene Wagen zum Auslaufmodell?

 

Methoden

  • detaillierte Analysen des Anbieterspektrums
  • Recherchen in den relevanten Online- und Printquellen
  • eigene Online-Befragungen in Städten mit CarSharing-Angeboten
  • Analysen anderer nationaler Befragungen zum Thema CarSharing
  • Befragungen der Anbieter von CarSharing-Leistungen
  • Expertengespräche
  • Analyse der Pkw Bestandsdaten des Kraftfahrtbundesamts
  • Darstellung der Entwicklung der Pkw-Bestände in Metropolen und ausgewählten ländlichen Räumen sowie
  • Analyse der Bevölkerungsdaten des Statistischen Bundesamtes

 

Information CarSharing in Deutschland

Ansprechpartner: Gerd Heinemann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Aftermarket für Nkw-Komponenten - 2014

Der Aftermarket für Nkw-Komponenten - 2014

Die Studie „Der Aftermarket für Nkw-Komponenten“ liefert Fakten, Zahlen sowie Hintergrundinformationen und liegt in der Ausgabe 2014 vor.

Es handelt sich bei der Studie um ein Gemeinschaftsprojekt von

  • BBE Automotive GmbH und
  • dem Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA)

Auf über 200 Seiten analysieren wir unter anderem

  • den Nkw-Bestand und seine Entwicklung,
  • Marktvolumina nach Produktgruppen,
  • Prognose der Marktentwicklungen,
  • die Teiledistribution,
  • die Bedeutung des Internet-Handels,
  • das Leistungsangebot der Werkstattkonzepte.

Basis der Analysen ist neben der fundierten Daten-Recherche eine umfangreiche Experten-Befragung bei Industrie und Handel.

Umfang: 239 Seiten

Leseprobe

Studienangebot

Ansprechpartner: Wolfgang Alfs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spain - On The Way Out of the Crisis - 2013

Spain - On The Way Out of the Crisis - 2013

Spain - On The Way Out of the Crisis

Eine Studie der BBE Automotive GmbH in Kooperation mit abh Market Research GmbH

Zielsetzung

Ziel der Studie ist es, Unternehmen bei der Planung der richtigen Strategie zu unterstützen:

  • mit Erfolg die Krise zu überwinden
  • den aktuellen Marktanteil auszubauen
  • in einen chancenreichen Markt einzutreten
…oder einfach einen Markt im Wandel besser zu verstehen

Methodik:

Desk Research:

  • Fachzeitschriften
  • Zeitungen
  • Dachverbände
  • Lokale und internationale Behörden
  • Internet-Portale

Field Research:

  • Interviews mit freien Werkstätten in Spanien

Eigene Datenbanken

Ausführliche Analyse und Interpretation der Daten durch erfahrene BBE/abh-Analysten:

  • Umfassende Analyse der Auswirkungen der Krise auf den spanischen Automotive-Market und Aftermarket

  • Recherche und Analyse des makroökonomischen Umfeldes, des Automotive-Markets und Automotive Aftermarkets Spaniens

  • Identifikation von positiven und negativen Parametern sowie Kennzeichnung der bestehenden Chancen und Risiken des Marktes

Die Studie wird in englischer Sprache geliefert

Information Spain - On The Way Out of the Crisis

Ansprechpartner: Wolfgang Alfs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Studien aus den letzten Jahren

Weitere Studien aus den letzten Jahren

Weitere Studien aus den letzten Jahren:

  • Systemvergleich der Werkstattkonzepte für das Kfz-Gewerbe - 2009
  • Pkw-Karosserie- Lackmarkt in Deutschland - 2007
  • Quo vadis, Reifenfachhandel? - Die BRV- / BBE- Zukunftsstudie - 2005
  • Der Aftermarket für Pkw-Komponenten in Deutschland - 2004

 

Studien der abh Market Research GmbH:

  • Der Markt für Pkw-Ersatzreifen D-A-CH - 2013/2014
  • Autowäsche in Deutschland - 2007, letztes Updates Januar 2014
  • Finanzprodukte im Autohaus - 2013
  • Der Pkw-Markt in China - 2012
  • Der Pkw-Markt in Russland - 2008, Update 2009
  • Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung 2005 bis 2007 - 2008
  • Tanken in Deutschland - 2008
  • Der Pkw-Aftermarket in Polen - 2008
  • Ölwechsel in Deutschland - 2007
  • Der Kunde und seine Werkstatt - Studie in Kooperation mit TÜV Rheinland - 2006
  • Der Aftermarket für Pkw-Komponenten in Deutschland - 2004

 

Interesse? Bitte sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner: Wolfgang Alfs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!