• Märkte regional betrachten: think global, act local!

    Märkte regional betrachten: think global, act local!

  • Mit solider Forschung in die Zukunft blicken!

    Mit solider Forschung in die Zukunft blicken!

  • Mystery Shopping, weg von der Kontrolle, hin zur Motivation!

    Mystery Shopping, weg von der Kontrolle, hin zur Motivation!

  • Oldtimer: Emotion und Ratio!

    Oldtimer: Emotion und Ratio!

  • Milliardenmarkt Nutzfahrzeuge!

    Milliardenmarkt Nutzfahrzeuge!

  • Preise der Wettbewerber kennen und richtig kalkulieren!

    Preise der Wettbewerber kennen und richtig kalkulieren!

             

    Forschung und Beratung für die Automobilbranche

Autopresse.de, 21.05.2015:

Die Online-Welt durchdringt auch die Kfz-Branche nachhaltig. Das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Wie gut ist ein Kfz-Betrieb im Internet aufgestellt? Eine Antwort liefert ein Selbstcheck, den der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) gemeinsam mit der Kölner Beratungsgesellschaft für das Automobilgewerbe, BBE Automotive, jetzt zum zweiten Mal online stellt.

 


Die Online-Welt durchdringt auch die Kfz-Branche nachhaltig. Das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Wie gut ist ein Kfz-Betrieb im Internet aufgestellt? Eine Antwort liefert ein Selbstcheck, den der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) gemeinsam mit der Kölner Beratungsgesellschaft für das Automobilgewerbe, BBE Automotive, jetzt zum zweiten Mal online stellt.

Als Orientierungshilfe haben ZDK und BBE Automotive nach 2014 zum zweiten Mal einen Fragebogen entwickelt, den Betreiber von Kfz-Betrieben unter www.kfzgewerbe.de herunterladen können. Dabei gilt es herauszufinden, welche Rolle das Internet und die neuen Medien im Marketing-Mix des Unternehmens spielen. Mit der Neuauflage 2015 greift der Selbstcheck auch den Themenbereich Mobile Marketing auf. Von der SMS bis zu Messenger-Dienste wie WhatsApp - die Umfrage untersucht, in welchem Umfang Leistungen und Marketingaktionen eines Unternehmens direkt für den Empfang auf mobilen Endgeräten zugeschnitten sind.

Auf Basis der Antworten erhalten die Teilnehmer am Ende der Befragung eine kostenfreie individuelle Auswertung mit Übersichten und Grafiken für ihren Betrieb. Der Teilnehmer erfährt, wie sich das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen Betrieben mit gleichwertigen Strukturmerkmalen positioniert. Die ausgewerteten Antworten stellen die Initiatoren zu einer Gesamtstudie zusammen, die sie im September präsentieren wollen.