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Newsarchiv

amz, 01.02.2017

Die GVA-Nachrichten sprachen zum Jahresstart mit dem Branchenexperten Michael Horn von der BBE Automotive GmbH über die wirtschaftliche Lage der Branche und die weiteren Aussichten sowie Herausforderungen für 2017.

von Alexander Vorbau

Alexander Vorbau: Herr Horn, die GVA-Mitglieder aus Kfz-Teilehandel und Kfz-Teile-Industrie zeigten sich in der jüngsten Mitglieder-Befragung insgesamt recht zufrieden mit dem wirtschaftlichen Verlauf des vergangenen Jahres. Wie fällt Ihr Fazit für den hiesigen Kfz-Aftermaket in 2016 aus?

Michael Horn: Auch uns erreichen zumeist positive Nachrichten aus der Teilehandelsbranche und aus der Industrie. Bestätigt wird das auch durch unsere Befragungen auf der Ebene der freien Werkstätten, den wichtigsten Kunden des Kfz-Teilehandels. Diese melden einen insgesamt positiven Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Aus unserer Sicht konnten die Akteure aus dem freien Markt ihre Chancen in dem aktuellen positiven konjunkturellen Umfeld nutzen.

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FATA 2016Das zentrale Thema der Fachtagung freie Werkstätten und Servicebetriebe am 29.10.2016 in Würzburg ist die Zukunft der Freien Werkstatt.
Die Fachtagung soll anlässlich des 25. Jubiläums nicht nur unter einem fachlichen Thema stehen, sondern die Zukunft der Freien Werkstätten globaler beleuchten. Das Jubiläum ist hierfür ein guter Anlass. Aktuelle Themen sollen ebenso behandelt werden wie Zukunftsthemen.
Gerd Heinemann, Geschäftsführer der BBE Automotive GmbH
, spricht zum Thema "Marktbetrachtung: Chancen und Risiken für Freie Werkstätten".

Trends & Facts, 14.12.2016

In einer aktualisierten und deutlich erweiterten Ausgabe der Studie „Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016“ untersuchte und analysierte BBE Automotive in enger Abstimmung mit dem BRV die aktuelle Lage des Reifenmarktes (siehe den Beitrag im letzten T&F, S. 68 f.). Auf der Grundlage dieser Studie und unter Einbeziehung weiterer, sehr aktueller Erhebungen legt BBE zum Jahresende zusammen mit dem BRV eine Handelsfassung vor, die den Reifenmarkt aus der Perspektive eines Reifen(fach)händlers beleuchtet.

ReifenDie aktuelle Studie „Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016“, wurde von den Automobil-Experten der BBE Automotive GmbH erstellt. Gemeinsam mit dem BRV wurden Erkenntnisse aus der 2013 erschienenen Studie „BRV-Studie Reifenfachhandel 2020“ deutlich erweitert und aktualisiert.

kfz-betrieb, 03.11.2016

Die Anforderungen an die Inhaber und Mitarbeiter von freien Werkstätten werden immer komplexer. Die Digitalisierung, die Fahrzeugvernetzung und das veränderte Verbraucherverhalten sowie neue Werkstatt- und Automobiltechniken zählen heute zu den großen Herausforderungen. Wie die Unternehmer auf diese Trends reagieren und erfolgreich bleiben können, präsentierten die Referenten und Aussteller den rund 390 Teilnehmern der 25. Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe.

Save the date: 28.06.2016

                                                                                                                                                                                                                                                                            Forumlogo17


Am 28. Juni 2016 trifft sich die Automobilbran- che zum 17. Mal auf dem Aftersalesforum der BBE Automotive in Köln.

 

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge zum Thema:

Der Aftermarket für Pkw-Komponenten: „Neue Tech- nologien, Kundenbeziehungen und Services gestalten das Geschäft von morgen?!"

 

Das Programm steht jetzt fest. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

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KÜS, 30.09.2016

Wenn es um den Reifenkauf geht, dann entscheiden sich immer mehr Autofahrer für Ganzjahresreifen. Das stellt der KÜS Trend-Tacho in seiner aktuellen Umfrage fest. Grundsätzlich herrscht wenig Interesse bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kauft bevorzugt Premiumprodukte, aber immer weniger beim Reifenfachhandel. Neue Serviceformate kommen gut an, so der KÜS Trend-Tacho.
Der Trend zu Ganzjahresreifen hält an, so der KÜS Trend-Tacho zum Kaufverhalten der Autofahrer. Nach wie vor sind Reifen für die Verkehrsteilnehmer nicht von großem Interesse – obwohl sie vor allem Premiumprodukte kaufen. Der Reifenhandel verliert über die Zeit Kunden, auch das eine Erkenntnis der Umfrage. Aufgeschlossen sind die Autofahrer gegenüber neuen Serviceformaten, etwa dem mobilen Reifenservice oder der Beratung und Ausstellung an nicht typischen Verkaufsorten, in sogenannten Pop-Up-Stores.

Trends & Facts, 31.01.2016

Die Lage im Reifenfachhandel ist weiterhin angespannt, das Dezember-Absatzergebnis hat die anfängliche Euphorie hinsichtlich des Winterreifengeschäftes 2015/2016 leider überkompensiert. Andererseits liegen seit einigen Monaten die Erkenntnisse aus dem Roland-Berger-Projekt „Geschäftsmodell Zukunft“ vor und zeigen den Handlungsbedarf für die Branche. Auch die BRV-/BBE-Studien der Jahre 2013 und 2014 zum Thema „Reifenfachhandel 2020“ lieferten bereits Ansatzpunkte für zukunftsgerichtete Aktivitäten des Reifenfachhandels. All diese Vorarbeiten in konkrete Maßnahmen und strategische Planungen umzusetzen, ist in vielen Unternehmen mehr als überfällig. Die Strategiespezialisten von Roland Berger hatten hierzu bereits eine zentrale Hilfestellung für den Reifenhandel eingefordert. Auch hier steht der BRV wieder unterstützend an der Seite seiner Mitglieder und hat  das Projekt „BRV Task Force“ für das Jahr 2016/2017 ins Leben gerufen.

Auf dem 9. Auto-&-Wirtschafts-Tag am 18. Oktober 2016 in der Wiener Hofburg wagt Michael Borgert, Geschäfts-führer der BBE Automotive GmbH, einen Blick in die Zukunft mit dem Vortrag "Der Automotive Aftermarket 2025".

Vor dem Hintergrund knapper Erträge, politischen Gegenwinds und technologischen Fortschritts steht der Tag unter dem Motto: "Aufbruch in rot-weiß-rot".

  Aufbruch in rot weiss rot 20161018

weitere Veranstaltungen mit BBE-Beteiligung ...

 

Reifenpresse.de, 25.01.2016

Als Weiterentwicklung seines Roland-Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“ für den Reifenfachhandel hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ein sogenanntes Task-Force-Modell ins Spiel gebracht. Hintergrund dessen ist, dass den eigenen Mitgliedern auf diesem Wege Hilfe zur Seite gestellt werden soll, sofern sie denn die eine oder andere in der Studie vorgeschlagene Maßnahme im eigenen Betrieb umsetzen wollen, um sich fit zu machen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes. Schließlich sei die Lage im Reifenfachhandel weiterhin angespannt, was nicht zuletzt das Dezember-Absatzergebnis bestätige, das die „anfängliche Euphorie hinsichtlich des Winterreifengeschäftes 2015/2016 leider überkompensiert“ habe, so der BRV.