Classic Cars bieten Ertragschancen
kfz-betrieb, 21.08.2015
Interview mit Gerd Heinemann
Schlaglichter auf ein wachsendes Produktsegment
Trends & Facts, 18.08.2015
Das Thema „Ganzjahresreifen“ stand jüngst auf der Tagesordnung des BRV-Arbeitskreises Betriebswirtschaft, nachdem die Reifenhersteller ihr Angebot in diesem Segment in den letzten Monaten auffällig aus- bzw. aufbauen (siehe hierzu auch die entsprechenden Beiträge in T&F 2 und 3/2015). Wie schon berichtet, waren sich die AK-Mitglieder einig, dass die Untersuchung der betriebswirtschaftlichen Aspekte dieser Entwicklung in nächster Zeit einer ihrer Arbeitsschwerpunkte sein wird.
Gute Stimmung bei den Juniormanagern in spe
Trends & Facts, 18.08.2015
Vom 22. Juni bis 11. Juli fand in Rösrath bei Köln ein Juniormanagerlehrgang speziell für Mitarbeiter aus Partnerbetrieben der GDHS statt.
Wie schaut es im Servicemarkt aus?
amz-Sonderheft: der freie Kfz-ServiceMarkt 2015
Auf dem 16. Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH standen unter dem Motto: "Der Aftermarket für Pkw-Komponenten: Strukturen und Strategien in der Veränderung" Trends, Zukunftsperspektiven und erfolgreiche Marketingstrategien für den Aftermarket von morgen auf dem Programm.
Vom Erfahrungsschatz der Händlerkollegen profitieren
Bike und Business, 12.08.2015
Bald ist es wieder soweit: Ab 31. August melden die Teilnehmer der „Bike- und Business“-Benchmark-Clubs ihre gegen- wärtigen ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie füttern den Betriebsvergleich mit validen Daten für mehr Transparenz im Bike-Business.
Der digitale Wandel ist disruptiv
Gummibereifung online, 10.08.2015
Ende Juni fand zum 16. Mal das Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH statt. Trends, Zukunftsperspektiven und nachhaltige Marketingstrategien für den Aftermarket wurden aufgezeigt. Wieder einmal wurde deutlich, dass sich Aftermarket für Pkw-Komponenten im Wandel befindet. Auch wenn keiner der Referenten exakt bestimmen konnte, wie man den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen hat, verwiesen alle auf die Bereitschaft zur Veränderung als Schlüssel zum Erfolg.
BIX: Investitionen ohne Reue
kfz-betrieb, 07.08.2015
Nach den Höhenflügen der Branchenindizes der markengebundenen und freien Kfz-Betriebe im ersten Halbjahr verloren sie im Juli leicht an Schwung. Mit 128 beziehungsweise 134 Punkten lagen sie jedoch klar über den Vorjahreswerten (113 und 121). Zudem sind die meisten Unternehmer mit ihrer eigenen Firmenkonjunktur zufrieden. So beurteilen 57 Prozent der Fabrikatshändler und 66 Prozent der Inhaber von unabhängigen Servicebetrieben ihre wirtschaftliche Lage als „gut“ und nur zwei beziehungsweise ein Prozent als „schlecht“. Dies ergab die Branchenindexbefragung von »kfz-betrieb« und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK).
Mehr Kfz-Betriebe setzen auf Online- Werbung
kfz-betrieb online, 27.07.2015
Mobile Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Autohäuser und Werkstätten entdecken immer mehr die Marketingmöglichkeiten im Internet. Während die Betriebe im Rahmen einer Umfrage 2014 der Bedeutung von Online-Marketing noch durchschnittlich 4,6 von zehn möglichen Punkten vergaben, erreichte der Wert im laufenden Jahr 5,35 Punkte.
Thema des Monats: Mitarbeitermotivation
Bike und Business, 22.07.2015
Angestellte Motorradprofis haben es nicht leicht: laue Bezahlung, lange Arbeitstage im Sommer und Angst um den Arbeitsplatz im Winter. Vorgesetzte sollten ihren Mitarbeitern mit Wertschätzung begegnen und den Motivationstank füllen.
Altes Blech - neuer Umsatz
kfz-betrieb, 17.07.2015
Eine Studie der BBE hat den "Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer" untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Dieser Markt bietet Kfz-Betrieben gute Ertragschancen. Doch lauern hier auch Gefahren, über die sich Neulinge im Geschäft klar sein müssen.
Ansprechpartner
Gerd Heinemann
Geschäftsführer
gheinemann@bbe-automotive.de