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Aftermarket News, 07.09.2016

Die Zeiten sind nicht gerade rosig für den bundesdeutschen Reifenhandel: Das Reifenersatzgeschäft läuft schleppend, neben tendenziell rückläufigen Marktvolumina bei Reifen sinken auch die Marktanteile der mehr als 4.000 Reifenhandelsbetriebe zugunsten von Online-Anbietern, Autohäusern und freien Werkstätten. Wer in diesem Umfeld Erfolg haben möchte, muss alle Optimierungspotenziale an seinem Standort nutzen. Zum Beispiel so, wie das die Schäfer Reifenfachhandel GmbH mit Sitz in Kenn (bei Trier) jüngst in Angriff genommen hat. Inspiriert durch Presseberichte und einen vom BRV angebotenen Workshop auf der Fachmesse REIFEN 2016 im Mai, hat Geschäftsführer Rolf Schäfer die „Task Force“ der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive mit einem Einsatz in seinem Unternehmen beauftragt. Das gleichnamige Beratungs- und Coaching-Konzept, entwickelt im Auftrag des Reifenfachverbandes von den Branchenexperten der BBE, wird den BRV-Mitgliedern seit Anfang des Jahres angeboten: Neutrale Kenner der Reifenhandelsbranche schauen sich den Betrieb genau an, berechnen den aktuellen regionalen Marktanteil und ermitteln individuelle Handlungsstrategien für den beauftragenden Reifenhandelsbetrieb. „Dabei versprechen wir, dass jeder Betrieb, der sich diesem Audit unterzieht, mehrere sofort umsetzbare ‚Quick Wins‘ finden wird, auf die er bisher nicht gekommen ist“, stellt die BBE Automotive in Aussicht, deren Task Force-Kernteam aus den erfahrenen Beratern Martin Berning, Gerd Heinemann und Stephan Jackowski besteht.

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