• Titel

Trends&Facts, 01.10.2017

In der letzten Ausgabe von Trends & Facts (Nr. 4/2017, S. 78-80) haben wir das Zustandekommen des Stundenverrechnungssatzes im Dienstleistungssegment Autoservice beleuchtet. Natürlich spielt der Wettbewerb vor Ort eine Rolle, da jedoch laut Befragungen ca. drei Viertel der Kunden den Stundensatz gar nicht kennen, spielen Auslastung und Kostenstruktur der Werkstatt hier die größere Rolle.
Der Bereich des Reifendienstes arbeitet statt mit Stundenverrechnungssätzen in der Praxis mehr mit Pauschalen. Die Leistungen für den Kunden sind jahrein, jahraus oft die gleichen und der Kunde hat dadurch auch ein besseres Gefühl für die Preise. Dennoch gilt natürlich: Wer zu günstig anbietet, wird zwar seiner Kundschaft etwas Gutes tun, doch dauerhaft nicht in der Lage sein, den Betrieb für die Zukunft fit zu machen oder zu halten.

weiterlesen ...