bikeundbusiness.de, 24.11.2017

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 47/2017/II), Folge 555: An Tagen wie diesen, nur wenige Stunden nach einem glamourösen Händlerabend auf der Fachtagung »bike und business«, als ich gegen zwei Uhr in der Früh als letzter das Licht ausmachen durfte im Vogel Convention Center, ruft an diesem Freitag schon wieder die Pflicht oder besser gesagt, die nächste Kür: der Workshop des Benchmark-Clubs. Seit heute morgen um halb zehn diskutieren wir im Raum Max Planck im Vogel Conference Center über die Möglichkeiten für Motorradhändler, ihr Geschäft in Zukunft noch effizienter zu machen. Grundlage dafür liefern die teilnehmenden Betriebe, die uns im Rahmen des fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleichs ihre Daten liefern und anschließend über die Ergebnisse diskutieren. Man sieht genau, wo die Benchmarklatte hängt und ob man als Händler beim Erfolg drunter oder drüber liegt. Die sensiblen Zahlen, Daten und Fakten werden anonymisiert und sind bei Martin Berning von der BBE Automotive in den besten Händen. Er ist als Treuhänder und Top-Berater in der Branche bekannt. Die Unternehmensberatungsinitiative von »bike und business« wird unterstützt von CSB Software, der Santander Consumer Bank und Motul. Ich organisiere und moderiere dieses Projekt, das ich zusammen mit Martin Berning und Dieter Börjes vor vier Jahren ins Leben gerufen habe.