• Titel

Focus Online, 06.04.2018

Wegen drohender Fahrverbote wollen sich nach einer aktuellen Erhebung des Kfz-Handels 80 Prozent aller Autokäufer keinen Diesel mehr zulegen. Für Elektroautos sind Käufer grundsätzlich offen, unterm Strich leisten die Stromer aber noch viel zu wenig.
Das chaotische Handling der Politik rund um das Thema Diesel-Fahrverbote und die fehlende Planungssicherheit für Autofahrer zollen ihren Tribut: Nach einer aktuellen Erhebung der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KüS würden aktuell nur noch sechs Prozent aller Fahrzeugkäufer einen Wagen mit Dieselmotor wählen. "Wegen drohender Fahrverbote würden sich 81 Prozent der Befragten kein Dieselfahrzeug kaufen. Gleichzeitig halten 53 Prozent solche Fahrverbote in einzelnen Städten für sinnvoll", so die KüS. Die Umfrage erfolgte im März 2018 durch das Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins Kfz-Betrieb. "Zielpersonen waren 1000 Pkw-Fahrer und Fahrerinnen, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind", so die KüS.

weiterlesen ...