trends&facts, 9.10.2020

Mitte Juli wurden die Ergebnisse des BRV-Branchenbarometers für das 3. Quartal 2020 (Q3/2020) vorgelegt. Es dient als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung unserer Branche und wird regelmäßig einmal pro Quartal durch den BRV erhoben und von der BBE Automotive GmbH berechnet.
Nachdem nach gut drei Monaten der weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Ausnahmesituation immer weitere Lockerungen beschlossen wurden, stieg der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im dritten Quartal 2020 von 93 im Vorquartal leicht auf 96. Die Lage des Reifenfachhandels wurde von 42 Prozent (Q2/2020: 50 Prozent) der Befragten als gut bzw. sehr gut bewertet. 11 Prozent bewerteten die aktuelle Lage der Branche im Berichtsquartal als schlecht bzw. sehr schlecht (Q2/2019: 9 Prozent). Die aktuelle Lage des eigenen Betriebes wurde weiterhin positiver bewertet, wie im Vorquartal sahen insgesamt 56 Prozent diese als gut bzw. sehr gut an.