bikeundbusiness.de, 09.03.2021

Der „bike & business“-Benchmarkclub ist eine Ideenfabrik für Zukunftsdealer, 2013 auf Initiative des Fachmagazins „bike & business“ zusammen mit der BBE Automotive und CSB Warenwirtschaft gegründet. Die Santander Consumer Bank und Motul Deutschland unterstützen den fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleich, an dem sich gegenwärtig rund 100 Betriebe beteiligen.

weiterlesen ...

 

Trends&Facts, 01/2021

Der BRV hat bei der BBE Automotive GmbH eine neue Studie in Auftrag gegeben, die dem Reifenfachhandel Orientierung über sein Marktumfeld, dessen Entwicklung und die Optionen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung in den kommenden vier bis fünf Jahren geben soll. Ihr Titel: Reifenfachhandel 2025.

 weiterlesen ...

Trends&Facts, 01/2021

Seit 2019 lässt der BRV regelmäßig viermal im Jahr durch die Marktforscher der Kölner BBE Automotive das BRVBranchenbarometer erheben. Die Abfrage zur Auswertung für das 1. Quartal (Q1) 2021 erfolgte Mitte Januar. Zentrales Ergebnis: Der anhaltende Lockdown mit weiteren einschränkenden Maßnahmen sowie der nicht optimal verlaufende Impfstart zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie ließen den Indexwert des BRV-Branchenbarometers in Q1/2021 auf 95 (Q4/2020: 101) sinken (Abb. 1, unten).

 weiterlesen ...

Trends&Facts, 01/2021

Auch wenn die Pandemie zum Jahresbeginn Präsenzlehrgänge leider unmöglich machte: Das BRV Lehrgangsprogramm 2021 steht, Buchungen sind möglich und willkommen und der Lehrgangsbetrieb wird wieder aufgenommen, sobald dies – selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen zum Infektionsschutz und Gesundheitsschutz der Teilnehmenden – erlaubt sein wird.

 weiterlesen ...

qualitaet-ist-mehrwert.de, 02.02.2021

Der Kunde kommt in die Werkstatt, hat ein selbst mitgebrachtes Teil dabei und möchte von Ihnen, dass Sie dieses einbauen. Diese Situation kennen Sie sicherlich genauso wie jede andere Werkstatt – bei der Handhabung solcher Situationen gehen die Meinungen allerdings weit auseinander.
Der Umgang mit mitgebrachten Teilen im Markt ist umstritten und im stetigen Wandel. War es vor 10 Jahren noch unvorstellbar, dass Kunden neue Reifen mit in die Werkstatt bringen, gibt es wohl keine Werkstatt, in der dieser Fall nie vorkommt.

weiterlesen...

kfz-betrieb.vogel.de, 25.01.2021

Viele Werkstätten kennen es: Kunden bringen Ersatzteile für ihr Fahrzeug mit, um vermeintlich Geld zu sparen. Sollten Betriebe das zulassen? Dazu hat »kfz-betrieb« knapp 1.900 Kfzler befragt.

weiterlesen...

reifenpresse.de, 19.01.2021

Mit Blick auf 2020 bilanziert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) „ein ungewöhnliches Jahr“. Vor allem deshalb, weil sich zur gleichen Zeit vor einem Jahr wohl kaum jemand hätte vorstellen können, was da in Form des Corona-Virus auf uns im Allgemeinen und die Reifenbranche im Besonderen zugekommen ist. 

weiterlesen...