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Trends & Facts, 27.7.2020

Beim „Trend-Tacho“ (siehe Infobox) stand im Frühjahr wieder einmal die Fahrzeugbereifung im Mittelpunkt der Umfrage. Hier die im Mai vorgelegten Befragungsergebnisse: Im Fokus stehen nach wie vor die Ganzjahresreifen. In der zweiten Aprilhälfte waren 31 Prozent der Befragten mit Ganzjahresreifen unterwegs. Als Gründe dafür geben 41 Prozent die nicht nötige Einlagerung an, 40 Prozent sehen den fehlenden Winter als Grund und 37 Prozent wollen keine Umrüstkosten zahlen. Auch in diesem Jahr steht wieder die Erkenntnis im Vordergrund, dass Reifen den privaten Endverbraucher nur wenig interessieren. Rund 72 Prozent kümmern sich darum „nur so viel wie nötig“. Sie wissen nicht, welche Reifen montiert sind. Bei 65 Prozent der Befragten waren zum Zeitpunkt der Umfrage Premium-Reifen montiert, es folgen Qualitätsprodukte mit 30 Prozent, das Budget entschied bei 5 Prozent. Gekauft wurde bevorzugt im Reifenhandel und der freien Werkstatt, das gaben jeweils 18 Prozent der  Befragten an. Im Autohaus der eigenen Marke kauften 15 Prozent. Von den Autofahrern, die ihre Reifen im Internet gekauft haben (10 Prozent), suchen 88 Prozent selbst aus und bestellen.

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