Aftermarket-update, 27.06.2017

70 % der Deutschen fahren Reifen aus dem Premiumsegment Ein Viertel kennt nicht die Marke ihres montierten Reifens Online bestellte Reifen werden bei freien Werkstätten montiert.
Der KÜS Trend-Tacho hat in der aktuellen Umfrage herausgefunden, dass deutsche Autofahrer zu 70 % auf Reifen von Premiumherstellern unterwegs sind. Im Vorjahr waren es nur 66 %. Das Qualitysegment ist von 31 % in 2016 auf 28 % in 2017 gesunken. Nur zwei Prozent der Befragten wählte Budgetreifen (2016: 3 %).
Bei den Premium Herstellern wurde zu 32 % Continental gekauft, 20 % entschieden sich für Michelin und 19 % für Goodyear. Im mittleren Qualitysegment führt Hankook mit 26 % an, es folgen Fulda 15 % und Vredestein mit 12 %. Im Budgetbereich wählten 39 % Reifen der Marke Barum, 36 % Nexen und 15 % Goodride. Von den Befragten wussten 23 % nicht, welche Reifenmarke aktuell auf ihren Felgen montiert ist. Ebenso viele gaben an, keine Präferenz beim kommenden Reifenkauf zu haben. Autofahrer, die eine Präferenz für einen Hersteller angaben, tendierten stark zum Premiumsegment. 17 % würden beim nächsten Reifenkauf Continental wählen. 13 % ziehen Pneus von Michelin vor, Goodyear kann 12 % überzeugen. Es folgen Dunlop mit 7 % und Bridgestone mit 6 %.