Trends & Facts, 31.07.2017

Seit gut eineinhalb Jahren ist die „BBE Task Force“ (siehe Kasten S. 85) für die Reifenbranche unterwegs, um die Reifenfachhändler fit für die Zukunft zu machen. Bis Mai 2017 wurden 79 individuelle Beratungen, fünf Workshops und zwei sogenannte Netz-Checks für Filial- bzw. Kooperationssysteme im Reifenhandel durchgeführt, begonnen oder beauftragt.
Ein Fazit aus diesen bisherigen Einsätzen zog Gerd Heinemann, Geschäftsführer BBE Automotive GmbH, in einem Vortrag zur diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung im Juni. Bei allen bislang von der BBE Task Force beratenen und gegebenenfalls auf Basis der Beratungsergebnisse in einem zweiten Schritt gecoachten Unternehmen war eine Optimierung des Reifengeschäftes möglich bzw. notwendig, so berichtete er. In vier Fünftel der Fälle gab es Potenziale im aktiven Ausbau des Autoservicegeschäftes, für 15 Prozent bot die Entwicklung neuer Geschäftsfelder Umsatz- und Ertragschancen. Keinem der beratenen Unternehmen musste empfohlen werden, aufgrund der Lage einen Marktausstieg zu erwägen.