• Titel

Trends & Facts, 31.07.2017

Das Thema Autoservice hat sich in vielen Reifenbetrieben mit PKW-Orientierung in den letzten Jahren gut entwickelt und viele machen einen Großteil ihres Rohertrags in diesem Bereich. So mancher Mitarbeiter in der Werkstatt hat dennoch nur wenig Vorstellung davon, wie der Stundenverrechnungssatz eigentlich kalkuliert ist. Machen Sie sich doch mal den Spaß, einen Monteur zu fragen, wonach sich der Stundensatz eigentlich bemisst. Häufig haben wir Monteure erlebt, die kurz nachrechnen:
„Ich verdiene 13,50 Euro pro Stunde, der Chef berechnet 69 Euro, d.h. die Differenz ist sein Gewinn.“ Nach kurzem Überlegen kommt dann meist die Einsicht: „Na ja, ein paar Kosten müssen auch noch abgezogen werden.“ Auch die Mehrwertsteuer ist womöglich leider noch in den 69 Euro enthalten.

weiterlesen ...