• Preise der Wettbewerber kennen und richtig kalkulieren!

    Preise der Wettbewerber kennen und richtig kalkulieren!

Der Preis ist einer der wichtigsten Stellhebel, um die Erträge Ihres Unternehmens zu steigern. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Spielräume beim Pricing oft nur unzureichend genutzt werden.

Die BBE-Berater helfen, Ihr Pricing zu optimieren. Basis unserer Arbeit sind gründliche Analysen, Preiserhebungen im Markt und langjährige Projekterfahrungen. Darauf aufbauend erarbeiten wir praxisbewährte Lösungen, die schnelle Pricing-Erfolge bringen.

 

Kernfelder unserer Arbeit sind:

  • Ermittlung des Preisniveaus in einem Markt
  • Analyse und Optimierung der Preisorganisation
  • Optimierung der Preisfindung und Preisentscheidung
  • Überprüfung von Konditionen und Rabattsystemen
  • Forcierung der Preisdurchsetzung

Tools

  • Preis-Monitor

    BBE-Preiserhebungen bringen Transparenz für ein marktgerechtes Pricing. Wir führen seit Jahren Preisabfragen im Handel und in verschiedenen Servicekanälen durch. Mit unseren Preisanalysen decken wir sämtliche euro- päischen Märkte, aber auch Asien und Lateinamerika ab.

    Preisanalysen sind sorgfältig zu planen. Im Vorfeld sind die relevanten Produkte bzw. ein Warenkorb präzise zu definieren. Darüber hinaus wird ein detaillierter Stichproben- plan erarbeitet, um die Distributionsstruktur repräsentativ abbilden zu können. Die Preisabfragen werden durch das BBE-Telefonstudio durch erfahrene und speziell geschulte Interviewer vorgenommen. Falls Erhebungen vor Ort durchgeführt werden müssen, stehen uns erfahrene Mystery-Shopper zur Verfügung, die diese Arbeiten schon seit Jahren durchführen. Ergänzend steht uns ein Netzwerk bewährter Partner-Institute zur Verfügung. Dabei ist wichtig zu wissen, dass alle Interviewer zentral über das BBE-Studio gesteuert und on-time überprüft werden können. Darüber hinaus werden Preise auf Online-Portalen erhoben, wenn diese im Stichprobenplan vorgesehen sind. Die Preisinformationen werden kompakt als Datenbank aufbereitet. Dabei werden Preise und Index- werte nach Marke, Region, Vertriebsweg und individuell zu definierenden Kriterien ausgewiesen.

  • Verfügbarkeitsindex

    Neben dem Preisindex ist es ebenso von großer Bedeutung zu wissen, ob im Markt ein Wettbewerb besteht und wie intensiv dieser geführt wird.

    BBE unterstützt Sie bei der Entwicklung firmenspezifischer Verfügbarkeitsindices. Wir diskutieren mit Ihnen die mögliche Wettbewerbsebenen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Kalkulationsmethoden und deren Ergebnisse auf. Wir führen für Sie die Erhebung der relevanten Daten durch und greifen dabei auf die Methoden und Mitarbeiter aus dem Bereich Preismonitor zurück.

  • Preisbestimmung

    Der Preis ist der mit Abstand wichtigste Stellhebel zur Ertragssteigerung. BBE Automotive unterstützt Sie dabei, optimale Preise für Ihre Produkte und Services zu bestimmen. Wir helfen Ihnen,

    • die Zahlungsbereitschaft für Produkte und Services zu bestimmen,
    • Preisspannen aus Kundensicht zu ermitteln,
    • Preisschwellen zu bestimmen, die nicht über- oder unterschritten werden sollten,
    • Umsätze und Marktanteile bei unterschiedlichen Preisszenarien zu schätzen.
    Dabei setzen wir folgende Methoden ein:

    • Gabor Granger,
    • Van Westendorp Price Sensitivity Meter (PSM),
    • Conjoint-Analysen.

  • Tools zur marktorientierten Einpreisung

    BBE Automotive entwickelt und programmiert für Sie Tools zur Preisbestimmung und Preisgestaltung. Basis der Tools ist ein Preisbildungsmodell, das verschiedene preisdeterminierende Faktoren vom Wettbewerbsdruck in dem Produktsegment bis hin zur Preissensibilität in den Zielgruppen berücksichtigt. Integraler Bestandteil ist eine What-If-Analyse, mit der die Auswirkungen der Preisneufestlegung auf den Absatz simuliert und abgeschätzt werden können. BBE Automotive unterstützt beim Set Up des Systems ebenso wie bei der Entwicklung von Pricing-Richt- linien und beim Controlling des Pricing-Erfolges.