• 90% Begeisterung, 10% Technik

    90% Begeisterung, 10% Technik

    Trainieren, damit aus Potenzialen Erfolge werden

Qualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für den mittel-bis langfristigen Unternehmenserfolg.

Die branchen- und praxiserfahrenen BBE Automotive Trainer und Coaches heben die Potenziale der Fach- und Füh- rungskräfte der Handelsunternehmen. Ob in „klassischen Präsenzseminaren“, bei Inhouse-Veranstaltungen (Trainings, Workshops) oder im individuellen Coaching: Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen!

Wir legen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis und von Off- und Inhouse, um für einen nachhaltigen Lernerfolg zu sorgen, der letztlich im Unternehmenserfolg mündet.

Kernfelder unserer Trainingsaktivitäten sind:

  • Konzeption
  • Durchführung
  • Organisatorische Begleitung

Was zeichnet unsere Trainings aus?

  • Modulare Gestaltung (Einzelmodule bis hin zu komplexen Ausbildungsreihen)
  • Variable Dauer (eintägige bis mehrwöchige Veranstaltungen)
  • Leistungs- oder Qualifizierungsnachweis (unterschiedliche Prüfverfahren bis hin zur Zertifizierung)
  • Starke Praxisorientierung (Best-Practice Beispiele aus der Branche, Einsatz von Fallstudien und Rollenspielen)
  • Aktualität der Inhalte
  • Individuell auf Anforderungen des Auftraggebers und der Branche zugeschnitten

Welche Themen haben wir im Fokus?

  • Führung
  • Betriebswirtschaft (Key Indicators, …)
  • Absatz- und Marketingthemen
  • Vertrieb: Inhouse, Außendienst, Verkaufsprozesse, Kommunikation mit dem Kunden
    (im direkten Kontakt, am Telefon, online)
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Beschwerdemanagement und Einwandbehandlung
  • Konfliktgespräche/-management

 


(Trainings-)Formate

Trainings für Führungs- und Nachwuchskräfte

Je nach Flughöhe bzw. Managementebene ist die Auffrischung bekannten Wissens bzw. die Anreicherung um neue Erkenntnisse und Methoden sinnvoll.

Wir bieten spezielle Programme, um die Managementqualität im Unternehmen gezielt auszubauen und Nachwuchskräfte auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Die Lernmodule befassen sich theoretisch und prak- tisch (z.B. im Rahmen von Praxisphasen im Betrieb) mit Themen rund um das Management: z.B. Rolle und Aufgaben der Führungskraft, Mitarbeitereinsatz und Unternehmens- bzw. Verkaufssteuerung, Selbstmanagement etc.

Bei den Trainings für Führungskräfte greifen wir gerne auf das in der Gruppe vorhandene Praxiswissen zurück, z.B. in Form einer kollegialen Beratung. Die BBE Automotive Trainer verstehen sich bei diesen Trainings als Impulsgeber und Moderatoren. Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten Sie praxistaugliche Konzepte, Methoden und Handlungsempfehlungen.

Verkäufertrainings

Im Mittelpunkt unserer Trainings für Verkäufer steht der (potentielle) Kunde: Wie groß ist der Markt bzw. das Kundenpotenzial des Unternehmens? Welche Wettbewerber gibt es mit welchen Angeboten? Welche Kunden- gruppen bzw. -typen gibt es in der (Teil-) Branche? Wie und über welche Kommunikationswege können diese erreicht und angesprochen werden? Wie ist ein Verkaufsgespräch zu gestalten?

Die Vermittlung theoretischer Inhalte, Methoden, Tools etc. wird vertieft durch praktische Übungen innerhalb der Trainingsblöcke (z.B. Rollenspiele), ggf. auch durch Coachings am Arbeitsplatz.

Bei den Ausbildungsreihen für Verkäufer steht dabei ein Gesamtüberblick im Fokus, während sich die Weiterbildungsangebote gezielt auf spezielle Fragestellungen, wie z.B. das Führen von Preisgesprächen, beziehen.

Trainings für "verkaufsnahe" Mitarbeiter

Wo sind in Ihrem Unternehmen die Kundenkontaktpunkte? Letztlich sind alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens im Kontakt zum aktuellen und potentiellen Kunden eingebunden, z.B. über Kommentare zu Ihrem Unternehmen in sozialen Netzwerken. Deshalb ist es sinnvoll, allen Mitarbeitern ein Bild des Unternehmens und der Branche zu vermitteln und sie im „Umgang mit Kunden“ zu schulen. Dies kann über Verhaltens-Knigge-Trainings ebenso geschehen wie über Telefontrainings für alle Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen an das (Kunden-)Telefon gehen.

Profi(t) Clubs

BBE Automotive bietet mit dem Profi(t) Club eine Plattform für Unternehmer und Führungskräfte, um sich in regelmäßigen Abständen – i.d.R. 1-2 mal pro Jahr – unter Kollegen auszutauschen und Best-Practice- Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Analyse der Managementkennzahlen im kleinen Kreis und der Ableitung konkreter Handlungs- alternativen werden wechselnde TOP-Themen aus dem Kreis behandelt. Die BBE Trainer moderieren die Gruppe und liefern bei Bedarf ergänzenden Input. Die Treffen finden an unterschiedlichen Standorten statt, gerne auch wechselweise im Unternehmen eines Teilnehmers.

Damit verbunden ist für jedes Unternehmen ein individuelles und konkretes Feedback, das Optimierungspotenziale aufzeigt.

Workshops

Unsere Market und Consumer Insights liefern vielfache Erkenntnisse, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. In Workshops erarbeiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen die Potenziale, die sich aus unseren Erkenntnissen zum Markt, Wettbewerb und Verbraucher für Ihr Unternehmen ergeben. Vielleicht genügt Ihnen bereits ein Impuls- vortrag in Ihrem Unternehmen oder bei einer von Ihrem Unternehmen organisierten Veranstaltung (Hausmesse, Mitgliedertreffen etc.), um die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens einzuleiten.

Coaching

Zur Vertiefung oder Auffrischung von Gelerntem ist es sinnvoll, dies im Alltag anzuwenden. Deshalb gehen unsere Trainer in die Unternehmen und arbeiten mit den Personen vor Ort, in ihrem Arbeitsumfeld. Dies ermöglicht es, die Potenziale des Einzelnen ganz individuell zu erarbeiten und praxisorientiert zu erproben. Ob beim Gespräch mit Mitarbeitern, beim Telefonieren mit Kunden oder im direkten persönlichen Kundenkontakt: unser Trainer begleitet Sie und gibt Ihnen ein wertvolles Feedback.

Vorträge

Impulsvorträge zu aktuellen Themen und Erkenntnissen, die wir im Rahmen unserer Marktforschungsakti- vitäten gewinnen, können Sie für sich nutzen. Gerne geben wir Ihnen in Ihrem Unternehmen oder bei einer von Ihrem Unternehmen organisierten Veranstaltung (Hausmesse, Mitgliedertreffen, etc.) Impulse, um die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens einzuleiten.