• 100% market, 7.3% share

    100% market, 7.3% share

    Knowing just how big the market is

Markets and distribution are continually on the move.
This makes profound and far-sighted market information indispensable.

We...

  • process information on the global markets for you
  • calculate the potential of markets, globally and regionally
  • calculate your market shares and those of your competitors
  • analyse the cooperation with your distribution partners
  • develop future scenarios
  • derive opportunities and risks

 


Tools

Climate analyses

We carry out ongoing climate surveys of trade outlets and service companies, based on a detailed random sample plan which is representative of the trade and service level. By means of an established enquiry system the companies are questioned about the current situation and future prospects in the industry and in their own company. The findings of the climate survey are condensed to form an index value of the general business climate. Sub-indices for defined product and service sectors can also be identified. BBE Automotive successfully conducts climate analyses in the parts trade, for authorized and independent workshops and for the specialist tyre trade.

Aftermarket-Delphi

For many years now BBE Automotive has held regular expert discussions on the automotive aftermarket with representatives from industry and commerce in order to determine market trends, market volumes (in terms of units and value) and market shares (IAM share). Founded on a structured guideline, the expert survey takes place in several rounds of interviews so as to give feedback on the opinions voiced by the experts and to enable assessments to be revised. Alternatively this can take place using Delphi software. In a real-time Delphi, questionnaires are filled out online and the responses fed back immediately to the participants, enabling them to revise their input directly.

Parts purchasing analyses

Our analyses on parts purchasing are based on targeted surveys at trade and service level. The interviews are carried out throughout Europe from our own call centre. In an initial stage a detailed random sample plan is drawn up which is representative of the distribution structure. An established survey system then identifies where workshops buy their parts, what is expected of the suppliers, and how high satisfaction with and loyalty to the current suppliers is. In addition, potentials for alternative sources are evaluated.

Market share analyses

Our market share analyses are based on targeted surveys at trade and service level. The interviews are carried out throughout Europe from our own call centre. In an initial stage a detailed random sample plan is drawn up which is representative of the distribution structure. An established survey system then identifies for a defined product sector how the development prospects of individual brands are assessed, which brands are being bought and installed, and how high their sales and installation shares are. A market share can then be calculated for the customer’s own brand and for selected competitor brands. In a supplementary shop visit, the available brands and their share of space can be determined.

Future scenarios

We are living and working in times of rapid transformation and volatile environments. In order to succeed, companies need to be equipped for possible courses of development and their consequences. BBE Automotive employs its own method for developing alternative future scenarios. In compact workshops future scenarios for markets and product sectors are deduced based on up-to-date and well-founded data relating to the market environment and consumer behaviour. These influencing factors are evaluated in terms of relevance and uncertainty. Detailed market scenarios are then developed and visualized on the basis of the so-called critical uncertainties. These scenarios can also incorporate extreme visions of the future. In the following step, specific courses of action for the company are identified, ranging from new business segments through to strategy adjustments.


Publications & Links

We regularly survey the sentiment in various sections of the motor vehicle industry. What is the current state of the market at the car dealers, independent workshops, parts retailers and specialist tyre retailers? How do the market players see the future?

 

BIXneu

“Kfz-Betrieb” industry index "BIX"                            

On a monthly basis we survey the sentiment among the German car dealers and independent vehicle workshops on behalf of the trade journal “kfz-betrieb”. In addition to the general survey, the participants are questioned in each round about special topics of current interest in the industry. The findings are reported on the journal’s website.

 


BRVneuBRV tyre index "TIX"                    

Three times a year, BBE conducts a survey among specialist tyre retailers to find out what makes the tyre industry tick and what issues are of current concern to the industry. Each round of the survey also addresses special topical themes relevant to the tyre trade. Further information can be found in the Press section of the BRV website (German Tyre Retailer and Vulcanization Trade Association).

 

 


Twix kleinamz parts trade index "TWIXX"                        

The TWIXX surveys the situation in the parts trade and at independent workshops, as well as addressing varying topical themes.

• 100% Markt, 7,3% Anteil

    100% Markt, 7,3% Anteil

    Genau wissen, wie groß der Markt ist

Märkte und Distribution sind in ständiger Veränderung.
Marktinformationen mit Tiefgang und Weitblick sind daher unerlässlich.

Wir...

  • bereiten weltweit Märkte für Sie auf
  • berechnen das Potenzial, das in Märkten steckt, weltweit und regional
  • kalkulieren Ihre Marktanteile und die Ihrer Wettbewerber
  • analysieren die Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebspartnern
  • erarbeiten Zukunftsszenarien
  • leiten Chancen und Risiken ab

Tools

Klima-Analysen

Wir führen kontinuierlich Klima-Befragungen im Handel und von Servicebetrieben durch. Basis der Befragung ist ein detaillierter Stichprobenplan, der die Handels- bzw. Serviceebene repräsentativ abbildet. Die Betriebe werden mit einem bewährten Abfragesystem zur aktuellen Situation und zu Zukunftsaussichten in der Branche und im eige- nen Betrieb befragt. Die Ergebnisse der Klima-Befragung werden zu einem Indexwert des allgemeinen Geschäfts- klimas verdichtet. Zusätzlich können Sub-Indices für definierte Produkt- und Servicebereiche ausgewiesen werden. BBE Automotive führt erfolgreich Klima-Analysen im Teilehandel, für Vertragswerkstätten und freie Werkstätten sowie für den Reifenfachhandel durch.

Aftermarket-Delphi

BBE Automotive führt seit Jahren regelmäßig Expertengespräche mit Industrie- und Handel zum Automotive Aftermarket durch, um Markt-Trends, Marktvolumina (Stück- und Wertvolumina) und Marktanteile (IAM-Anteil) zu ermitteln. Dabei kommt ein strukturierter Leitfaden zum Einsatz. Die Experten-Befragung erfolgt in mehreren Befragungs-Runden, um eine Rückmeldung über die Meinungsverteilung unter den Experten zu geben und die Möglichkeit zur Korrektur der eigenen Schätzungen einzuräumen. Alternativ verläuft das Delphi Software-gestützt. Bei einem sogenannten Real-Time-Delphi wird online befragt, mit unmittelbarem Feedback über die Ergebnis- verteilung und direkter Möglichkeit zur Korrektur.

Teileeinkaufs-Analysen

Basis unserer Analysen zum Teileeinkauf sind zielgenau durchgeführte Befragungen auf der Handels- bzw. der Serviceebene. Diese Befragungen werden im eigenen Telefon-Studio europaweit durchgeführt. In einem ersten Schritt wird dazu ein detaillierter Stichprobenplan erarbeitet, der die Distributionsstruktur repräsentativ abbildet. Über eine bewährte Befragungssystematik wird aufgezeigt, wo Werkstätten ihre Teile einkaufen, welche Anfor- derungen an den Lieferanten bestehen, wie hoch die aktuelle Zufriedenheit mit und die Bindung an den aktuellen Lieferanten ausgeprägt sind. Darüber hinaus werden Potenziale für Bezugs-Alternativen abgeschätzt.

Marktanteils-Analysen

Basis unserer Marktanteils-Analysen sind zielgenau durchgeführte Befragungen auf der Handels- bzw. der Serviceebene. Diese Befragungen werden im eigenen Telefon-Studio europaweit durchgeführt. In einem ersten Schritt wird dazu ein detaillierter Stichprobenplan erarbeitet, der die Distributionsstruktur repräsentativ abbildet. Über eine bewährte Befragungssystematik wird für einen definierten Produktbereich aufgezeigt, wie die Entwick- lungsperspektive einzelner Marken eingeschätzt wird, welche Marken gekauft bzw. verbaut werden und wie hoch deren Abverkaufs- bzw. Einbauanteile sind. Daraus wird ein Marktanteil für die eigene Marke und für ausgewählte Wettbewerber-Marken errechnet. Ergänzend kann eine Begehung vor Ort durchgeführt werden, um geführte Marken und deren Flächenanteile zu bestimmen.

Zukunfts-Szenarien

Wir leben und arbeiten in Zeiten beschleunigter Wandlungsprozesse und volatiler Umfelder. Um hier erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen für mögliche Entwicklungspfade und deren Folgen gerüstet zu sein. BBE Automotive arbeitet mit einem eigenen Ansatz zur Entwicklung alternativer Zukunftsbilder. In kompakten Workshops werden Zukunfts-Szenarien für Märkte und Produktbereiche abgeleitet. Basis hierfür sind aktuelle und fundierte Daten zum Marktumfeld und zum Abnehmerverhalten. Diese Einflussfaktoren werden nach Relevanz und Unsicherheit bewertet. Aus den sogenannten kritischen Unsicherheiten werden dann Markt-Szenarien detailliert entwickelt und visualisiert. Diese Szenarien können auch extreme Zukunftsbilder umfassen. In einem nächsten Schritt werden konkrete Handlungsoptionen für das Unternehmen aufgezeigt. Diese reichen von neuen Geschäftsfeldern bis hin zu einer Strategieanpassung.


 

Publikationen & Links

Regelmäßig erheben wir das Stimmungbild in verschiedenen Teilbereichen der Kfz-Branche. Wie ist die aktuelle Marktlage bei den Autohäusern, freien Werkstätten, Teilehändlern und Reifenfachhandelsbetrieben? Welche Prognosen stellen die Marktteilnehmer für die Zukunft?

 

BIXneu

Kfz-Betrieb Branchenindex "BIX"                            

Monatlich fragen wir im Auftrag der Fachzeitschrift kfz-betrieb die Stimmungslage der deutschen Autohäuser und freien Kfz-Werkstätten ab. Daneben werden in jeder Befra- gungswelle spezielle aktuelle Branchenthemen abgefragt. Die Ergebnisse finden sich auf der Website des Magazins.

 


BRVneu

BRV Reifen-Index "TIX"                    

Dreimal im Jahr wird von BBE bei Reifenfachhändlern erhoben, wie die Reifenbranche tickt und was die Branche zur Zeit bewegt. Dabei werden in jeder Befragungswelle auch aktuelle Spezialthemen für den Reifenhandel aufgegriffen. Weitere Informationen finden sich im  Pressebereich des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V.).

 

 


Twix klein

amz Teilehandel-Index "TWIXX"                        

Der TWIXX fragt im Teilehandel und bei freien Werkstätten die Branchenlage ab. Hinzu kommen wechselnde aktuelle Themen.