Servicepotenziale - Wartung und Reparatur Pkw und LCV in Deutschland – 2023

Die BBE Automotive GmbH präsentiert erneut die Studie „Servicepotenziale - Wartung und Reparatur Pkw und LCV in Deutschland - 2023“.

Als Grundlage für die jährlich wiederholende Analyse dient jeweils eine Repräsentativbefragung von nahezu 8.000 AutofahrerInnen mit Wartungsverantwortung.

Wussten Sie, dass die deutschen AutofahrerInnen im Jahr 2022 22,9 Mrd. € für Wartung und Reparaturen ausgegeben haben? Wie verteilt sich dies auf die Vertriebskanäle und wie viele Jobs wurden pro Fahrzeug durchgeführt? Wie viel Umsatz konnte pro Fahrzeug erzielt werden? Gibt es Unterschiede in der Altersstruktur der Fahrzeuge? Wie hoch war der Umsatz je Werkstattbesuch?

All diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen die BBE Automotive GmbH in ihrer Studie.

Haben wir ihr Interesse geweckt,  dann finden Sie hier mehr Infos.

Ansprechpartner: Wolfgang Alfs, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Nutzfahrzeugstudie jetzt verfügbar!

Aktuell sind in Deutschland 3,6 Millionen Lastkraftwagen zugelassen, davon 3,1 Millionen in der Gewichtsklasse der Transporter; dazu kommen noch ca. 230.000 Sattelzugmaschinen, die jeweils einen der 400.000 Sattelanhänger ziehen. Zusätzlich gibt es noch eine Vielzahl von sonstigen Nutzfahrzeugen wie Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Kranwagen und, und, und. All diese Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet und repariert werden. Diesen Job teilen sich ca. 4.600 Werkstätten, die sich auf Nutzfahrzeuge spezialisiert haben.

Dafür stellen sie den Besitzern der Nutzfahrzeuge jährlich 14 Milliarden Euro in Rechnung. Die Kosten für Reifen und aufwendige Unfallreparaturen sind dabei nicht einmal berücksichtigt. Wie ist dieses Volumen einzuordnen? 

Für die 49 Millioen Pkw in Deutschland betragen die jährlichen Kosten für Reparatur und Wartung knapp über 20 Milliarden.


Interessieren Sie sich für den Aftermarket im Nutzfahrzeugbereich im Detail? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Studie:  The Aftermarket for Commercial Vehicles 2022

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BBE präsentiert die erste deutsche Tuningstudie auf der Motorshow

Anfang Dezember 2023 werden wir auf der Essen Motorshow unsere erste Tuningstudie vorstellen.

Wir analysieren den Markt in allen Facetten und freuen uns hochinteressante Ergebnisse zur Marktstruktur, zu den dahinterstehenden Menschen und zum Marktpotenzial zu präsentieren.

Basierend auf umfangreichen Befragungen und tiefen Marktrecherchen werden wir ein transparentes Bild zum Markt „Emotionale Mobilität, Autotuning und -veredelung“ zeigen können.

Das gemeinsam mit unseren Partnern Events People


 


Studie "Autowäsche in Deutschland 2023"

Die BBE Automotive hat bereits zum 14. Mal den Markt für Autowäsche analysiert. Als Grundlage diente eine Repräsentativbefragung von 2.000 AutofahreInnen mit Wartungsverantwortung.

Das Kernziel der Studie „Autowäsche in Deutschland 2023“ ist die umfassende Analyse des Marktes für Autowäsche. Neben der Analyse werden zusätzlich Ansatzpunkte zur Potenzialabschöpfung aufgezeigt und das Thema Umweltschutz aufgegriffen. Der Markt für Autowäsche ist nach wie vor lukrativ und milliardenschwer. Die Wäschhäufigkeit liegt nun wieder auf dem Niveau von 2019.


Mehr Infos zur Studie...

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Neue Studie: Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer 2023

Am 13. April 2023 haben wir mit großer Freude die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer“ auf der Techno Classica in Essen in einer Pressekonferenz vorgestellt. Diese Studie konnte auch in der 5-ten Auflage mit Unterstützung der Verbände ZDK, VDA und VDIK sowie verschiedener anderer Branchengrößen in der 5ten Auflage erstellt werden.

Wir haben eine grundsätzlich positive Sicht der Gesellschaft auf Oldtimer präsentieren können, auch wenn einige Skeptiker von dem Wirtschaftsfaktor und der Bedeutung der Classic Cars als Kulturgut noch überzeugt werden sollten, konkrete Bedenken bezüglich der Umwelt haben wir mit dem minimalen Anteil an den Fahrleistungen entkräften können.

Verdeutlicht haben wir auch, dass sich die Fahrzeugstrukturen verändern und neue, jüngere Menschen in die Szene eintreten.

Es fehlte auch nicht an handfesten Tipps für die Branche, die Werkstätten und Spezialisten müssen digitaler und kommunikativ aktiver werden und bei der Mitarbeitersuche neue Wege gehen.

 

 Mehr Infos zur Studie...

Hier finden Sie die Pressemitteilung

Kontaktieren Sie uns,

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THE CAR AS POINT OF PURCHASE

In-Car Commerce, also Einkaufen über das Auto, wird als Entwicklungsfeld mit großem Potenzial für Hersteller und Handel, Fahrzeughersteller und Digitalanbieter eingeordnet. Aber wie groß ist das Potenzial wirklich? Wie groß ist das Interesse der Autofahrer, im Auto und während der Fahrt einzukaufen? Welche Produktbereiche sind dabei für die Autofahrer besonders attraktiv? Und wer liegt im Rennen vorne? Sind es die Fahrzeughersteller oder doch die digitalen Player, Google, Apple oder auch Amazon?

Diesen und weiteren Fragen geht die Studie „The Car as Point of Purchase“, abgefasst in englischer Sprache, des IFH KÖLN und der BBE Automotive auf den Grund. Dazu wurden Autofahrer bestandsrepräsentativ nach ihren Einstellungen und Nutzungsabsichten befragt.


Mehr Infos zur Studie...

Ansprechpartner: Gerd Heinemann,

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Essen Motorshow: BBE präsentiert die Ergebnisse der Tuningstudie 2023

Am Samstag, 02. Dezember 2023, 10:00 bis 11:00 Uhr stellt Gerd Heinemann auf der Motorshow Essen, Raum A CCO, Messehaus Ost spannende Ergebnisse aus der Tuning-Studie 2023 „Emotionale Mobilität, Autotuning und -veredelung“ vor.

Tuningstudie 2023

Links zum Download:

- Einladung zur Pressekonferenz Tuningstudie 2023

- Pressemitteilung Tuningstudie 2023

- Pressecharts Tuningstudie 2023


Wolk After Sales Experts GmbH und BBE Automotive GmbH bündeln die automotive Expertise für eine innovative Zukunft

Wir freuen uns, den Start einer neuen strategischen Partnerschaft bekannt zu geben.

Die offizielle Zusammenarbeit beider Unternehmen beginnt am 1. Januar 2024, symbolisiert und verstärkt durch die gemeinsame Nutzung der Büroräumlichkeiten am Sachsenring in Köln.
Beide Unternehmen blicken auf einen gemeinsamen Ursprung und auch auf eine geteilte Historie zurück und können mit Stolz auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Automotive Aftermarket sowie einen ausgezeichneten Ruf in der Branche verweisen. Gemeinsames Bestreben wird es sein, die jeweiligen Stärken durch eine integrierte Datenbasis zu vereinen. Hierbei stehen vor allem Synergien in der Datengenerierung und Datenverarbeitung im Mittelpunkt sowie die Bündelung der Marktforschungskompetenzen, die zu einer Aufwertung des Angebots beider Unternehmen führen werden.

Gerd Heinemann (Geschäftsführer der BBE Automotive GmbH) „In Zusammenarbeit mit Wolk After Sales können wir im Aftersales-Sektor durch Innovationen und Exzellenz unsere nationale und internationale Expertise neu definieren. Unterschiedliche Kompetenzen in Forschung und Beratung ergänzen sich optimal.“


Der Kontakt ist da!

Wo sind Sie?

Der direkte Kontakt zu den Teilehändlern, Autohäusern und Werkstätten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier entscheidet sich, welches Produkt dem Kunden letztendlich angeboten wird. Diese Player müssen Sie kennen, das Potenzial auch regional sehen und auch den Kontakt halten. Regelmäßig aktualisieren wir in Europa über 300.000 Adressen.

Wir halten Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Sprechen Sie uns an.

+49 221 93655-251

Kontakt: Michael Borgert

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https://www.bbe-automotive.de/de/kfzadressen


Auf in die Zukunft,jetzt!

Die Zeiten in der Automotivebranche sind herausfordernd. Die Branche zeigt sich auf den meisten Ebenen noch relativ krisenresistent. Wir unterstützen Sie dabei, dass es so bleibt.

Die aktuellen Themen:

  • Fachkräftemangel, als attraktiver Arbeitgeber Personal finden
  • Nachfolge organisieren, frühzeitig und mit Struktur
  • Regionale Märkte optimal bearbeiten, das Geschäft liegt im Umfeld
  • Die Preise des Wettbewerbs kennen und richtig reagieren

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

+49 221 93655-252

Kontakt: Gerd Heinemann

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Ihre BBE Automotive GmbH

 

 

 

 

Sehr geehrte Kunden und Freunde der BBE,

wir sehen uns aktuell mit Problemen konfrontiert, auf die wir uns alle nicht vorbereiten konnten.
Gefragt ist jetzt ein Plan, die Krise möglichst gut zu meistern und danach neu zu starten.

Wir in der BBE sind vorbereitet und stehen mit voller Mannschaft für Sie bereit!

  • Alle Mitarbeiter sind an Bord und können mit Ihnen über alle Kanäle kommunizieren
  • Unsere Forschungs- und Beratungsleistungen wurden den aktuellen Erfordernissen der Branche angepasst.
  • Wir konzentrieren uns aktuell auf Sofortmaßnahmen für Industrie, Handel und Werkstätten
  • Den POS-Betrieben helfen unsere Berater mit Rentabilitäts- und Liquiditätsplanungen und mit Ideen die Krise zu meistern, die Kosten hierfür werden von der BAFA stark bezuschusst
  • Insgesamt 15 Berater und Trainer stellen dabei die Task Force
  • Industrie und Großhandel bieten wir schnelle Konzepte zur Optimierung der Marktausschöpfung.

Unser gesamtes Know How steht Ihnen zur Verfügung. Gemeinsam - wir und Sie als Partner - werden diese schwierige Zeit meistern.

Nutzen Sie diese Zeit zum Austausch mit uns, um neue Konzepte für einen schnellen und erfolgreichen Restart nach der Krise zu entwickeln.

 

Auch werden wir unsere Termine neu planen, unser Forum wird nicht wie gewohnt im Juni stattfinden. Wir planen einen Termin in der zweiten Jahreshälfte, den genauen Termin teilen wir rechtzeitig mit.