• Titel

sazbike.de, 08.02.2022

Der Flottenspezialist Movelo (Bad Reichenhall) bietet Autohäusern und Werkstätten betriebliche E-Bike-Abos an. Vertriebspartner ist eine Volkswagen-Tochter.

Movelo, ein Tochterunternehmen von Pon Bike, bietet ab sofort E-Bikes im Abonnement für Autohäuser und Kfz-Werkstätten an. Die Autobetriebe können die E-Bikes an Kunden vermieten oder als Ersatzfahrzeuge während der Autoreparatur zur Verfügung stellen. Das Unternehmen konnte dafür die Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG) als Vertriebspartner gewinnen.

amz.de, 27.01.2022

In einer groß angelegten Studie haben der Aampact e.V. und die BBE Unternehmensberatung  das Online-Einkaufs- und Bestellverhalten von Werkstätten und Autofahrern in sieben europäischen Ländern untersucht. Eine Zusammenfassung ist ab sofort erhältlich.

Dass der Anteil des Onlinehandels bei Kfz-Teilen über die Jahre massiv zugenommen hat, liegt auf der Hand. Die zum Teil rasante wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Online-Teilehändler ist Beweis genug dafür. Auch der traditionelle Teilehandel arbeitet massiv daran, ein gutes Stück vom großen digitalen Kuchen abzubekommen. Aber wie entwickelt sich der Markt genau? Wer kauft bevorzugt online?

reifenpresse.de, 19.01.2022

Aus Sicht des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ist „vorsichtig optimistisch“ ein passendes Motto für das anstehende Reifenjahr 2022. Basis dieser insofern anscheinend doch eher positiven Grundstimmung sind demnach nicht zuletzt die Ergebnisse des sogenannten Branchenbarometers vom vierten Quartal 2021 oder die Erkenntnisse der Studie „Reifen- und Autoservice 2025“, die im Rahmen der letztjährigen BRV-Mitgliederversammlung präsentiert wurde.

reifenpresse.de, 03.01.2022

Laut dem neuesten sogenannten Trend-Tacho, für den die BBE Automotive GmbH im Auftrag der Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) und der Zeitschrift Kfz-Betrieb regelmäßig 300 im Haushalt für Pkw-Fragen mitverantwortliche Personen telefonisch und 700 online zu verschiedenen Themen rund ums Auto bzw. den Autoservice befragt, gewinnt das Internet für das Kfz-Gewerbe an Bedeutung.