• Titel

autohaus.de, 23.12.2015

Das "Connected Car" ist eines der heißesten Themen in der Kfz-Branche. Experten sehen darin große Chancen. Doch nicht für alle sind die Aussichten rosig. Besonders hart könnte es die freien Werkstätten treffen.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 21.12.2015

Studie zeigt Verbraucherverhalten bei der Werkstattwahl
Bereits 46 Prozent der Autofahrer können sich vorstellen, Wartungs- und Reparaturarbeiten über das Internet in Auftrag zu geben. Vor gut einem Jahr waren das gerade mal 16 Prozent. Jeder zehnte Befragte hat schon einmal eine Werkstattleistung online gebucht. Dabei stand der Reifenwechsel an erster Stelle (44 %), gefolgt von Inspektionen (42 %) und Haupt- und Abgasuntersuchungen (42 %). Dies ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

weiterlesen ...

Gummibereifung, 18.12.2015

Erneut wurde im Rahmen des KÜS Trend-Tacho die Relevanz von Kfz-Servicebetrieben sowie die Meinung von Autofahrern zu Service- und Beratungsqualität erfragt. In Sachen Qualität der Wartungs- und Reparaturarbeiten genießen Vertragswerkstätten den besten Ruf. Allerdings schließen laut Trend Tacho-Umfrage freie Werkstätten kräftig auf. Relativ wenig bekannt sind offenbar die Werkstatt-Systemketten.
Fragen nach der Werkstattwahl und der Servicekompetenz standen auf dem Fragenzettel der Interviewer des KÜS Trend-Tacho. Hohe Qualität bei Reparatur und Service in den Vertragswerkstätten war das erste Resultat. Freie Werkstätten schließen aber offenbar auf - von den befragten Autofahrern wird eine hohe Kundenfreundlichkeit und gute Arbeit zu moderaten Preisen bestätigt. Weitgehend unbekannt in der Wahrnehmung der Autofahrer sind die Systemketten. Mehr und mehr Relevanz, wenn es um Informationen zu Werkstätten und Service geht, erlangt das Internet.

weiterlesen ...

 

Gebrauchtwagen-Praxis, 15.12.2015

Mit Bewertungsmanagement können Betriebe punkten. Denn der Wettbewerb schläft meist noch.

weiterlesen ...

Trands & Facts, 14.12.2015

Alles im gelben Bereich“, so könnte man die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Felgen im 1. Halbjahr 2015 zusammenfassen. Mit 13 von insgesamt 15 Stimmen haben die Teilnehmer des aktuellen Räder-Sell-In-Panels ihre Situation nahezu übereinstimmend als „mittelmäßig“ beurteilt. Das Panel wird zweimal jährlich im Auftrag des beim BRV angesiedelten Arbeitskreises Felgenhersteller von der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive erhoben. Die jüngste Panelauswertung wurde am 16. September in der Herbstsitzung des Arbeitskreises vorgelegt und weist für die Monate Januar bis Juni 2015 folgende Trends aus: 

weiterlesen ...

Reifenpresse.de, 08.12.2015

„Die aktuelle Stimmung im Reifenfachhandel ist ordentlich“, bilanziert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. Dem „Branchenbarometer TIX“ zufolge – als Telefonumfrage durch BBE Automotive im Auftrag des BRV unter 100 Reifenfachhandelsorganisationen durchgeführt – hatte das Wintergeschäft im vergangenen Jahr im Reifenfachhandel noch „einen deutlichen Stimmungsabschwung herbeigeführt. Aus diesem Tief hat sich der Reifenfachhandel nur zaghaft herausarbeiten können. 

weiterlesen ...

Gummibereifung, 08.12.2015

Die BBE Automotive und der VREI e.V. haben sich im Rahmen der Studie "Connected Car - Das neue Smartphone auf vier Rädern" mit einem der relevantesten Themen der Automobilindustrie beschäftigt. Die digitale Welt wird auch in der Automotive-Branche einen Paradigmenwechsel bewirken, ist sich Dr. Ralf Deckers (Leiter Research, BBE Automotive) sicher.

weiterlesen ...

amz, 07.12.2015

Viele spekulieren darüber, ob zukünftige Generationen das Auto noch so nutzen werden wie wir heute. Oft kommt dabei das Argument, die junge Generation hätte eher Interesse an einem schicken Smartphone als am Auto. Doch: Das stimmt so nicht.

weiterlesen ...

bike und business, 23.11.2015

Insgesamt 37 Aussteller zeigen auf der »bike und business«-Fachtagung am 26. November im Vogel Convention Center Würzburg der Branche ihr Dienstleistungs- und Produktspektrum: einer davon ist die BBE Automotive GmbH.
Zu den Schwerpunkten des Kölner Beratungsunternehmens BBE Automotive GmbH gehören unter anderem die Optimierung der Marketing- und Vertriebsperformance. Mit im Gepäck haben sie für die Besucher der »bike und business« Fachtagung einen Problemlöser für die Motorradbranche. Gerd Heinemann und Martin Berning beantworten gerne Ihre Fragen zu den Themen: solide Finanzierung, regionale Marktbearbeitung, qualifiziertes Personal und wie Sie als Händler dieses Konzept erfolgreich umsetzen. In seinem Vortrag spricht Martin Berning über „Chefs in der Stressfalle – Wege zur Work-Life-Balance“.

zum Artikel ...

kfz-betrieb, 12.11.2015

Autohäuser sollen Systeme zur Händlerbewertung als Chance und nicht als zeitaufwendige Belastung begreifen. Das empfahl Stephan Jackowski von der Unternehmensberatung BBE Automotive den Teilnehmern des „Mobile.de Weckrufs“ am Donnerstag im Vogel Convention Center in Würzburg. Die beiden Fachmedien »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« hatten gemeinsam mit der Onlinebörse zu dem Fachkongress für den Automobilvertrieb geladen.

„Die Automobilbranche braucht immer etwas länger, bis gewisse Themen ankommen“, sagte Jackowski während einer Podiumsdiskussion. Lediglich rund 20 Prozent der Autohäuser setze sich intensiv mit Bewertungssystemen auseinander.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 11.11.2015

Jeder zweite Neuwagenkäufer hat vor dem Kauf ganz konkrete Vorstellungen, welche Automarke und welches Modell er besitzen möchte. Auf die Spur zu interessanten Marken und Modellen werden sie dabei durch das Internet gebracht. Als erste Informationsquelle für den konkreten Kauf nutzen dann allerdings 56 Prozent der Interessenten den Kontakt mit Händlern und 31 Prozent das Internet. Das ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 06.11.2015

Der Onlinehandel mit Ersatzteilen nimmt rasant zu. Die Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Kfz-Betrieben sind insgesamt rückläufig. Doch trotz der negativen Entwicklungen im Teile- und Servicemarkt verbuchte rund ein Drittel der markengebundenen Autohäuser und Freien Werkstätten gegenüber dem Vorjahr steigende und 40 Prozent stabile Erträge im Verkauf von Ersatzteilen und Zubehörartikeln.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 06.11.2015

Das Internet revolutioniert eine Branche nach der anderen. Auch der Automobilhandel bleibt davon nicht verschont. Er ist der "natürliche" erste Ansprechpartner, wenn Informationen zum Fahrzeugkauf gesucht werden. Das Internet vermittelt Impulse, macht auf Marken und Modelle aufmerksam und regt zum Kauf an.

weiterlesen ...

Gummibereifung, 02.11.2015

Innerhalb des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. wird seit längerer Zeit intensiv über die Notwendigkeit gesprochen, das Lehrgangsangebot ab 2016 Richtung "Kfz-Service" zu modifizieren. Die Überlegungen basieren auf der Tatsache, dass der Fachbereich des BRV in der Satzung um den Kfz-Reparaturbereich ergänzt wurde, der ein immer stärker werdendes Betätigungsfeld für den Reifenfachhandel darstellt. Nun werden Details kommuniziert, wie die Modifikation der Lehrgänge gelingen kann.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 02.11.2015

Wer jetzt im Bewertungsmanagement aktiv wird, hat noch einen First-Mover-Vorteil: Autohäuser und Werkstätten sollten sich nach Einschätzung eines Branchenexperten intensiver mit dem Thema Kundenbewertungen im Internet auseinandersetzen. Zwar steige der Anteil der Betriebe, die im Bewertungsmanagement schon aktiv seien, sagte Stephan Jackowski vom auf die Automobilbranche spezialisierten Beratungsunternehmen BBE Automotive im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Dennoch kümmere sich nur ein Bruchteil der Unternehmen systematisch um das Bewertungsmanagement. Betriebe, die hier nicht aktiv seien, ließen Chancen links liegen.

weiterlesen ...

Trends & Facts, 09.10.2015

Autoservice gewinnt an Bedeutung für Umsatz und Ertrag: Mitte August hat die Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive die Auswertung des Betriebsvergleichs im Reifenfachhandel für den Zeitraum 01.01.- 31.05.2015 vorgelegt, den sie regelmäßig im Auftrag des BRV realisiert. Der Ergebnisbericht zeigt, dass sich die Zahl der verkauften Reifen sehr unterschiedlich entwickelt hat. Insgesamt wurden die Stückzahlen des Vorjahres fast gehalten.

weiterlesen ...

Trends & Facts, 09.10.2015

Dreißig neue Absolventen:  Zum Ende der Sommerpause absolvierten 30 im Vertrieb des Reifenfachhandels tätige Damen und Herren erfolgreich die BRV-Lehrgänge Reifenfachverkäufer sponsored by Dunlop (Point of Sale) und Reifenfachverkäufer sponsored by Nexen (Außendienst).

weiterlesen ...

Trends & Facts, 09.10.2015

Nachwuchskräfte machten sich fit für Führungsaufgaben: Die Sommermonate 2015 nutzten insgesamt 29 Nachwuchskräfte des Reifenfachhandels, um sich im Rahmen des BRV-Juniormanager-Lehrgangs für Führungsaufgaben im Reifenfachhandel zu qualifizieren.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 06.10.2015

Der VW-Abgasskandal hatte bis Ende September scheinbar noch keine Auswirkungen auf die Konjunktur und die Stimmung des Kfz-Gewerbes. Mit 136 beziehungsweise 138 Punkten blieben die Branchenindizes der fabrikatsgebundenen Autohäuser und Freien Werkstätten auf hohem Niveau. Während die Stimmungskurve der unabhängigen Servicebetriebe dennoch um acht Indexpunkte sank, legte die Kurve der Markenbetriebe um sogar noch um zehn Punkte zu.

weiterlesen ...

Gummibereifung online, 28.09.2015

„Im gelben Bereich“ sieht der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. die (BRV, Bonn) die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Felgen im 1. Halbjahr 2015. Im aktuellen Räder-Sell-In-Panel beurteilen 13 von insgesamt 15 Teilnehmern ihre Situation als „mittelmäßig“. Das Panel wird zweimal jährlich im Auftrag des Arbeitskreises Felgenhersteller erhoben.

weiterlesen ...

Reifenpresse.de, 28.09.2015

"Alles im gelben Bereich“, so könnte man die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Räder im 1. Halbjahr 2015 zusammenfassen: Mit 13 von insgesamt 15 Stimmen haben die Teilnehmer des aktuellen Räder-Sell-in-Panels ihre Situation nahezu übereinstimmend als „mittelmäßig“ beurteilt. Das Panel wird zweimal jährlich im Auftrag des Arbeitskreises Felgenhersteller erhoben, der beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) angesiedelt ist. Die kürzlich in der Herbstsitzung des Arbeitskreises von der Unternehmensberatung BBE Automotive (Köln) vorgelegte Panelauswertung weist für die Monate Januar bis Juni 2015 folgende Trends aus.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 18.09.2015

Der Fahrzeugbestand wird immer älter; mehr und mehr Old- und Youngtimer sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Damit gewinnen sie auch als Wirtschaftsfaktor an Bedeutung. Die Dimensionen verdeutlichte Gerd Heinemann, Geschäftsführer von BBE Automotive, in einer Pressekonferenz auf der IAA in Frankfurt: „Das Marktvolumen der Classic Cars in Deutschland liegt aktuell bei über 16 Milliarden Euro.“

weiterlesen ...

autohaus.de, 17.09.2015

Branchenbeobachter erwarten bis 2020 einen kräftigen Volumenanstieg auf 9,5 Millionen Youngtimer und 650.000 Oldtimer. Der Markt wird sich allerdings neu aufteilen.

weiterlesen ...

automobilwoche.de, 16.09.2015

Young- und Oldtimer sind weiter auf dem Vormarsch. Das ergab eine von ZDK, VDA und AvD initiierte Studie von BBE. Demnach ist seit der letzten Erhebung im Jahr 2013 die Zahl der Fahrzeuge in diesem Segment um 19 Prozent auf 7,8 Millionen gestiegen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um 712.000 Oldtimer ab 30 Jahren und 7,084 Millionen Youngtimer ab 15, aber unter 30 Jahren. Nicht zugelassene Autos und Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen sind dabei mit eingerechnet.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 15.09.2015

Das Carcamp, die Konferenz für Social Media und Onlinemarketing im Automobilvertrieb, fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

Deutschlands Autohäuser stellen sich laut einer Studie zunehmend den Herausforderungen des Onlinevertriebs – haben aber auch noch Hausaufgaben zu erledigen. Deutlich mehr Betriebe als noch vor einem Jahr vertreten die Ansicht, dass Onlinemarketing künftig an Bedeutung gewinnen wird, wie aus einer Studie des Beratungsunternehmens BBE Automotive in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hervorgeht.

weiterlesen ...

kfzgewerbe.de, 14.09.2015

Bonn. Drei Pressekonferenzen am 16. September auf der IAA in Frankfurt am Main rücken die Themenfelder Old- und Youngtimer, Kundenmanagement und Personalgewinnung in den Mittelpunkt.
Auf dem Oldtimer-Gemeinschaftsstand der Branchenverbände ZDK und VDA sowie des Automobilclubs von Deutschland (AvD) geht es in Halle 6.1, Stand A50, um folgende Themen:

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 14.09.2015

Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer und Softwarehäuser entwickeln in ihren Forschungsabteilungen Autos, die vollautomatisiert durch den Verkehr steuern - ohne die Hilfe eines Fahrers. Sie wittern ein Milliardengeschäft.

weiterlesen ...

Gummibereifung, 03.09.2015

Ende Juni fand zum 16. Mal das Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH statt. Trends, Zukunfts- perspektiven und nachhaltige Marketingstrategien für den Aftermarket wurden aufgezeigt. Wieder einmal wurde deutlich, dass sich Aftermarket für Pkw-Komponenten im Wandel befindet. Auch wenn keiner der Referenten exakt bestimmen konnte, wie man den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen hat, verwiesen alle auf die Bereitschaft zur Veränderung als Schlüssel zum Erfolg.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 21.08.2015

Die Konjunktur in Deutschland brummt, aber das Teile- und Servicegeschäft ist rückläufig. Werkstätten versuchen, dies durch Preiserhöhungen im Service zu kompensieren - der Kunde quittiert das mit Fernbleiben oder Internetkauf.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 21.08.2015

Trend-Tacho Ersatzteilgeschäft:
Knapp zwei Drittel der Autofahrer haben "keine konkreten Vorstellungen", ob sie bei ihrem nächsten Werkstattbesuch die Originalersatzteile der Fahrzeughersteller oder qualitativ gleichwertige Teile aus dem unabhängigen Ersatzteilemarkt einbauen lassen.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 21.08.2015

Interview mit Gerd Heinemann

weiterlesen ...

zur BBE-Studie "Witschaftsfaktor Young- und Oldtimer"

Trends & Facts, 18.08.2015

Das Thema „Ganzjahresreifen“ stand jüngst auf der Tagesordnung des BRV-Arbeitskreises Betriebswirtschaft, nachdem die Reifenhersteller ihr Angebot in diesem Segment in den letzten Monaten auffällig aus- bzw. aufbauen (siehe hierzu auch die entsprechenden Beiträge in T&F 2 und 3/2015). Wie schon berichtet, waren sich die AK-Mitglieder einig, dass die Untersuchung der betriebswirtschaftlichen Aspekte dieser Entwicklung in nächster Zeit einer ihrer Arbeitsschwerpunkte sein wird.

weiterlesen ...

Trends & Facts, 18.08.2015

Vom 22. Juni bis 11. Juli fand in Rösrath bei Köln ein Juniormanagerlehrgang speziell für Mitarbeiter aus Partnerbetrieben der GDHS statt.

weiterlesen ...

amz-Sonderheft: der freie Kfz-ServiceMarkt 2015

Auf dem 16. Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH standen unter dem Motto: "Der Aftermarket für Pkw-Komponenten: Strukturen und Strategien in der Veränderung" Trends, Zukunftsperspektiven und erfolgreiche Marketingstrategien für den Aftermarket von morgen auf dem Programm.

weiterlesen …

Bike und Business, 12.08.2015

Bald ist es wieder soweit: Ab 31. August melden die Teilnehmer der „Bike- und Business“-Benchmark-Clubs ihre gegen- wärtigen ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie füttern den Betriebsvergleich mit validen Daten für mehr Transparenz im Bike-Business.

weiterlesen …

Gummibereifung online, 10.08.2015

Ende Juni fand zum 16. Mal das Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH statt. Trends, Zukunftsperspektiven und nachhaltige Marketingstrategien für den Aftermarket wurden aufgezeigt. Wieder einmal wurde deutlich, dass sich Aftermarket für Pkw-Komponenten im Wandel befindet. Auch wenn keiner der Referenten exakt bestimmen konnte, wie man den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen hat, verwiesen alle auf die Bereitschaft zur Veränderung als Schlüssel zum Erfolg.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 07.08.2015

Nach den Höhenflügen der Branchenindizes der markengebundenen und freien Kfz-Betriebe im ersten Halbjahr verloren sie im Juli leicht an Schwung. Mit 128 beziehungsweise 134 Punkten lagen sie jedoch klar über den Vorjahreswerten (113 und 121). Zudem sind die meisten Unternehmer mit ihrer eigenen Firmenkonjunktur zufrieden. So beurteilen 57 Prozent der Fabrikatshändler und 66 Prozent der Inhaber von unabhängigen Servicebetrieben ihre wirtschaftliche Lage als „gut“ und nur zwei beziehungsweise ein Prozent als „schlecht“. Dies ergab die Branchenindexbefragung von »kfz-betrieb« und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK).

weiterlesen ...

kfz-betrieb online, 27.07.2015

Mobile Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Autohäuser und Werkstätten entdecken immer mehr die Marketingmöglichkeiten im Internet. Während die Betriebe im Rahmen einer Umfrage 2014 der Bedeutung von Online-Marketing noch durchschnittlich 4,6 von zehn möglichen Punkten vergaben, erreichte der Wert im laufenden Jahr 5,35 Punkte.

weiterlesen ...

Bike und Business, 22.07.2015

Angestellte Motorradprofis haben es nicht leicht: laue Bezahlung, lange Arbeitstage im Sommer und Angst um den Arbeitsplatz im Winter. Vorgesetzte sollten ihren Mitarbeitern mit Wertschätzung begegnen und den Motivationstank füllen.

weiterlesen ...

kfz-betrieb, 17.07.2015

Eine Studie der BBE hat den "Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer" untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Dieser Markt bietet Kfz-Betrieben gute Ertragschancen. Doch lauern hier auch Gefahren, über die sich Neulinge im Geschäft klar sein müssen.

weiterlesen ...

faz.net, 24.06.2015

Viele Autohersteller sind bereits ins Carsharing eingestiegen. Jetzt startet Opel mit einem eigenen Angebot – das sich in einem entscheidenden Punkt von der Konkurrenz abhebt.

weiterlesen ...

autohaus.de, 24.06.2015

Opel springt mit einem eigenen Angebot auf den wachsenden Trend zum Carsharing auf: Über eine neue App des Autobauers können Nutzer bundesweit private Fahrzeuge leihen und verleihen. Das Konzept mit dem Namen "CarUnity" ist nicht nur an die Marke mit dem Blitz gekoppelt. Zwar sind auch Opel-Händler und -Mitarbeiter eingebunden, aber auch Fahrzeuge anderer Fabrikate können vermittelt werden. "Als erster Automobilhersteller bieten wir Carsharing für alle", erklärte Opel-Marketingchefin Tina Müller am Mittwoch in Rüsselsheim.

weiterlesen ...

Trends & Facts, 20.06.2015

Das Thema „Ganzjahresreifen“ erfuhr diesmal besondere Aufmerksamkeit, nachdem jüngst drei Hersteller ihr Portfolio um Produkte in diesem für sie neuen Segment erweitert haben (T&F berichtete hierzu im letzten Heft, S. 70 ff). Der Arbeitskreis war sich einig, dass die mögliche Zunahme des Ganzjahresreifensegments eines der bestimmenden Themen des Gremi- ums für die nahe Zukunft sein wird. Insbesondere gilt es, den damit einhergehenden Verlust von Serviceerträgen im Reifenfachhandel und die Notwendigkeit/Möglichkeiten zu deren Kompensation zu untersuchen.

weiterlesen ...

Bike und Business, 12.06.2015

Der »bike und business«-Benchmark-Club entfaltet dieses Jahr bereits zum dritten Mal seine fruchtbare Kraft. Eine exklusive Schar von rund 40 Händlern profitiert vom  fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleich. Ständig wird der Erfah- rungskreis größer.

weiterlesen ...

Kfz-Betrieb, 08.06.2015

Die meisten Autofahrer halten die vorgegebenen Ölwechselintervalle der Hersteller ein. Knapp 90 Prozent der Fahrzeug- halter führen ihren Ölwechsel nach den Intervallvorgaben der Automobilhersteller durch. Nur zwölf Prozent lassen ihr Motorenöl seltener wechseln als vorgeschrieben. Dies ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

Reifenpresse.de, 03.06.2015

Das Jahr 2014 war für die Kfz-Branche ein insgesamt positives Jahr. So schloss das Autojahr 2014 mit insgesamt 3,04 Millionen Pkw-Neuzulassungen ab. Das sind rund 84.000 mehr Zulassungen (plus 2,9 Prozent) als im Jahr 2013. Der für das automobile Aftersales-Geschäft zentrale Fahrzeugbestand hat 2014 um 1,3 Prozent auf 44,4 Millionen Pkw zugelegt, was in absoluten Zahlen einem Zuwachs von über 550.000 potenziell zu wartenden bzw. zu reparierenden Fahrzeugen entspricht. Doch trotz dieser positiven Entwicklung, gerät das Teile-, Zubehör-, Reifen- und Servicegeschäft angesichts des sich auf allen Ebenen verschärfenden Verdrängungswettbewerbs und der wachsenden Anforderungen unter Druck.

weiterlesen ...

Spiegel online, 01.06.2015

Dienstwagen sind ein Statussymbol - noch. Denn viele Arbeitgeber begeistern sich derzeit für Corporate Carsharing. Damit kriegt jeder das Auto, das er gerade braucht. Endet damit eine Ära?

weiterlesen ...

AutoNews, 21.05.2015

Die Online-Welt durchdringt auch die Kfz-Branche nachhaltig. Das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Wie gut ist ein Kfz-Betrieb im Internet aufgestellt? Eine Antwort liefert ein Selbstcheck, den der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) gemeinsam mit der Kölner Beratungs- gesellschaft für das Automobilgewerbe, BBE Automotive, jetzt zum zweiten Mal online stellt.

Bike und Business, 24.04.2015

Martin Berning von der BBE Automotive fordert die Motorradhändler auf, sich mehr mit Betriebswirtschaft und Rendite- rechnung auseinanderzusetzen. Eine Chance liefert der »bike und business«BenchmarkClub.
weiterlesen ...

Trends & Facts, 10.03.2015

Anfang März schlossen 18 junge Vertriebler aus dem Reifenfachhandel den BRV-Lehrgang „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ mit Erfolg ab.

weiterlesen ...

amz, 20.02.2015

Anfang November trafen sich die Vertreter von GVA-Mitgliedsunternehmen zur dritten Sitzung 2014 des NKW.
weiterlesen ...

Trends & Facts, 27.02.2015

CarSharing wird die automobile Welt nicht entscheidend verändern – zu diesem Schluss kommt eine Mitte Januar vorge- legte Gemeinschaftsstudie von TÜV Rheinland, FSP (Fahrzeug-Sicherheitsprüfung) und der Unternehmensberatung BBE Automotive.
weiterlesen ...

Gummibereifung online, 27.02.2015

Überwiegend „mittelmäßig“, so stufen die Teilnehmer des von der Unternehmensberatung BBE Automotive (Köln) realisierten Räder-Sell-In-Panels die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Felgen ein. Dies ist ein Ergebnis der kürzlich im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) vorgelegten Marktforschungsergebnisse. 
weiterlesen ...

WDR aktuelle Stunde, 13.01.2015

Wozu noch ein Auto kaufen, wenn man sich eins mieten kann? Immerhin funktoniert das heutzutage kinderleicht, zumindest, wenn man in einer größeren Stadt oder in einem Ballungsgebiet lebt. Und jetzt gibt eine Studie vom TÜV Rheinland Auskunft darüber, ob das "Autoteilen" nur eine Modeerscheinung ist - oder ob es langfristig sogar den Privat- PKW verdrängen wird.

zum Video ...

tagesschau, 13.01.2015

Rund eine Million Deutsche leihen sich bei Bedarf ein Auto. Der Carsharing-Markt ist hart umkämpft, bis 2020 sollen sich die Nutzerzahlen mindestens verdoppeln. Vor allem jüngere und internetaffine Menschen werden umworben. Der TÜV Rheinland hat jetzt eine Studie zur Zukunft des Carsharings veröffentlicht.

zum Video ...

Stern, 13.01.2015

Das Autoteilen in Deutschland erfreut sich einer neuen Studie zufolge zunehmender Beliebtheit - doch Carsharing wird auch in den kommenden Jahren den privaten Pkw nicht verdrängen. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung des TÜV Rheinland und der Beratungsgesellschaft BBE Automotive zur Zukunft des Carsharing.

weiterlesen ...

Wirtschaftswoche, 10.01.2015

Angesichts niedriger Guthabenzinsen boomt in Deutschland das Geschäft mit historischen Autos. Die Branche erwirtschaftet 2,6 Milliarden Euro im Jahr.
weiterlesen ...

Presse-Echo zur BBE-Studie Carsharing in Deutschland - Pressestimmen im Überblick, 20.01.2015
weiterlesen ...