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kfz-betrieb, 11.11.2015

Jeder zweite Neuwagenkäufer hat vor dem Kauf ganz konkrete Vorstellungen, welche Automarke und welches Modell er besitzen möchte. Auf die Spur zu interessanten Marken und Modellen werden sie dabei durch das Internet gebracht. Als erste Informationsquelle für den konkreten Kauf nutzen dann allerdings 56 Prozent der Interessenten den Kontakt mit Händlern und 31 Prozent das Internet. Das ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS

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kfz-betrieb, 06.11.2015

Der Onlinehandel mit Ersatzteilen nimmt rasant zu. Die Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Kfz-Betrieben sind insgesamt rückläufig. Doch trotz der negativen Entwicklungen im Teile- und Servicemarkt verbuchte rund ein Drittel der markengebundenen Autohäuser und Freien Werkstätten gegenüber dem Vorjahr steigende und 40 Prozent stabile Erträge im Verkauf von Ersatzteilen und Zubehörartikeln.

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kfz-betrieb, 06.11.2015

Das Internet revolutioniert eine Branche nach der anderen. Auch der Automobilhandel bleibt davon nicht verschont. Er ist der "natürliche" erste Ansprechpartner, wenn Informationen zum Fahrzeugkauf gesucht werden. Das Internet vermittelt Impulse, macht auf Marken und Modelle aufmerksam und regt zum Kauf an.

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Gummibereifung, 02.11.2015

Innerhalb des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. wird seit längerer Zeit intensiv über die Notwendigkeit gesprochen, das Lehrgangsangebot ab 2016 Richtung "Kfz-Service" zu modifizieren. Die Überlegungen basieren auf der Tatsache, dass der Fachbereich des BRV in der Satzung um den Kfz-Reparaturbereich ergänzt wurde, der ein immer stärker werdendes Betätigungsfeld für den Reifenfachhandel darstellt. Nun werden Details kommuniziert, wie die Modifikation der Lehrgänge gelingen kann.

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kfz-betrieb, 02.11.2015

Wer jetzt im Bewertungsmanagement aktiv wird, hat noch einen First-Mover-Vorteil: Autohäuser und Werkstätten sollten sich nach Einschätzung eines Branchenexperten intensiver mit dem Thema Kundenbewertungen im Internet auseinandersetzen. Zwar steige der Anteil der Betriebe, die im Bewertungsmanagement schon aktiv seien, sagte Stephan Jackowski vom auf die Automobilbranche spezialisierten Beratungsunternehmen BBE Automotive im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Dennoch kümmere sich nur ein Bruchteil der Unternehmen systematisch um das Bewertungsmanagement. Betriebe, die hier nicht aktiv seien, ließen Chancen links liegen.

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Trends & Facts, 09.10.2015

Autoservice gewinnt an Bedeutung für Umsatz und Ertrag: Mitte August hat die Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive die Auswertung des Betriebsvergleichs im Reifenfachhandel für den Zeitraum 01.01.- 31.05.2015 vorgelegt, den sie regelmäßig im Auftrag des BRV realisiert. Der Ergebnisbericht zeigt, dass sich die Zahl der verkauften Reifen sehr unterschiedlich entwickelt hat. Insgesamt wurden die Stückzahlen des Vorjahres fast gehalten.

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Trends & Facts, 09.10.2015

Dreißig neue Absolventen:  Zum Ende der Sommerpause absolvierten 30 im Vertrieb des Reifenfachhandels tätige Damen und Herren erfolgreich die BRV-Lehrgänge Reifenfachverkäufer sponsored by Dunlop (Point of Sale) und Reifenfachverkäufer sponsored by Nexen (Außendienst).

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Trends & Facts, 09.10.2015

Nachwuchskräfte machten sich fit für Führungsaufgaben: Die Sommermonate 2015 nutzten insgesamt 29 Nachwuchskräfte des Reifenfachhandels, um sich im Rahmen des BRV-Juniormanager-Lehrgangs für Führungsaufgaben im Reifenfachhandel zu qualifizieren.

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kfz-betrieb, 06.10.2015

Der VW-Abgasskandal hatte bis Ende September scheinbar noch keine Auswirkungen auf die Konjunktur und die Stimmung des Kfz-Gewerbes. Mit 136 beziehungsweise 138 Punkten blieben die Branchenindizes der fabrikatsgebundenen Autohäuser und Freien Werkstätten auf hohem Niveau. Während die Stimmungskurve der unabhängigen Servicebetriebe dennoch um acht Indexpunkte sank, legte die Kurve der Markenbetriebe um sogar noch um zehn Punkte zu.

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Gummibereifung online, 28.09.2015

„Im gelben Bereich“ sieht der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. die (BRV, Bonn) die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Felgen im 1. Halbjahr 2015. Im aktuellen Räder-Sell-In-Panel beurteilen 13 von insgesamt 15 Teilnehmern ihre Situation als „mittelmäßig“. Das Panel wird zweimal jährlich im Auftrag des Arbeitskreises Felgenhersteller erhoben.

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