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faz.net, 24.06.2015

Viele Autohersteller sind bereits ins Carsharing eingestiegen. Jetzt startet Opel mit einem eigenen Angebot – das sich in einem entscheidenden Punkt von der Konkurrenz abhebt.

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autohaus.de, 24.06.2015

Opel springt mit einem eigenen Angebot auf den wachsenden Trend zum Carsharing auf: Über eine neue App des Autobauers können Nutzer bundesweit private Fahrzeuge leihen und verleihen. Das Konzept mit dem Namen "CarUnity" ist nicht nur an die Marke mit dem Blitz gekoppelt. Zwar sind auch Opel-Händler und -Mitarbeiter eingebunden, aber auch Fahrzeuge anderer Fabrikate können vermittelt werden. "Als erster Automobilhersteller bieten wir Carsharing für alle", erklärte Opel-Marketingchefin Tina Müller am Mittwoch in Rüsselsheim.

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Trends & Facts, 20.06.2015

Das Thema „Ganzjahresreifen“ erfuhr diesmal besondere Aufmerksamkeit, nachdem jüngst drei Hersteller ihr Portfolio um Produkte in diesem für sie neuen Segment erweitert haben (T&F berichtete hierzu im letzten Heft, S. 70 ff). Der Arbeitskreis war sich einig, dass die mögliche Zunahme des Ganzjahresreifensegments eines der bestimmenden Themen des Gremi- ums für die nahe Zukunft sein wird. Insbesondere gilt es, den damit einhergehenden Verlust von Serviceerträgen im Reifenfachhandel und die Notwendigkeit/Möglichkeiten zu deren Kompensation zu untersuchen.

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Bike und Business, 12.06.2015

Der »bike und business«-Benchmark-Club entfaltet dieses Jahr bereits zum dritten Mal seine fruchtbare Kraft. Eine exklusive Schar von rund 40 Händlern profitiert vom  fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleich. Ständig wird der Erfah- rungskreis größer.

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Kfz-Betrieb, 08.06.2015

Die meisten Autofahrer halten die vorgegebenen Ölwechselintervalle der Hersteller ein. Knapp 90 Prozent der Fahrzeug- halter führen ihren Ölwechsel nach den Intervallvorgaben der Automobilhersteller durch. Nur zwölf Prozent lassen ihr Motorenöl seltener wechseln als vorgeschrieben. Dies ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

Reifenpresse.de, 03.06.2015

Das Jahr 2014 war für die Kfz-Branche ein insgesamt positives Jahr. So schloss das Autojahr 2014 mit insgesamt 3,04 Millionen Pkw-Neuzulassungen ab. Das sind rund 84.000 mehr Zulassungen (plus 2,9 Prozent) als im Jahr 2013. Der für das automobile Aftersales-Geschäft zentrale Fahrzeugbestand hat 2014 um 1,3 Prozent auf 44,4 Millionen Pkw zugelegt, was in absoluten Zahlen einem Zuwachs von über 550.000 potenziell zu wartenden bzw. zu reparierenden Fahrzeugen entspricht. Doch trotz dieser positiven Entwicklung, gerät das Teile-, Zubehör-, Reifen- und Servicegeschäft angesichts des sich auf allen Ebenen verschärfenden Verdrängungswettbewerbs und der wachsenden Anforderungen unter Druck.

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Spiegel online, 01.06.2015

Dienstwagen sind ein Statussymbol - noch. Denn viele Arbeitgeber begeistern sich derzeit für Corporate Carsharing. Damit kriegt jeder das Auto, das er gerade braucht. Endet damit eine Ära?

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AutoNews, 21.05.2015

Die Online-Welt durchdringt auch die Kfz-Branche nachhaltig. Das Such- und Kaufverhalten der Autokunden verlagert sich immer mehr auf die klassischen Online-Kanäle und Social Media. Wie gut ist ein Kfz-Betrieb im Internet aufgestellt? Eine Antwort liefert ein Selbstcheck, den der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) gemeinsam mit der Kölner Beratungs- gesellschaft für das Automobilgewerbe, BBE Automotive, jetzt zum zweiten Mal online stellt.

Bike und Business, 24.04.2015

Martin Berning von der BBE Automotive fordert die Motorradhändler auf, sich mehr mit Betriebswirtschaft und Rendite- rechnung auseinanderzusetzen. Eine Chance liefert der »bike und business«BenchmarkClub.
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Trends & Facts, 10.03.2015

Anfang März schlossen 18 junge Vertriebler aus dem Reifenfachhandel den BRV-Lehrgang „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ mit Erfolg ab.

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