Stimmung im Rädermarkt: Alles im gelben Bereich
Reifenpresse.de, 28.09.2015
"Alles im gelben Bereich“, so könnte man die Lage auf dem Ersatzmarkt für Kfz-Räder im 1. Halbjahr 2015 zusammenfassen: Mit 13 von insgesamt 15 Stimmen haben die Teilnehmer des aktuellen Räder-Sell-in-Panels ihre Situation nahezu übereinstimmend als „mittelmäßig“ beurteilt. Das Panel wird zweimal jährlich im Auftrag des Arbeitskreises Felgenhersteller erhoben, der beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) angesiedelt ist. Die kürzlich in der Herbstsitzung des Arbeitskreises von der Unternehmensberatung BBE Automotive (Köln) vorgelegte Panelauswertung weist für die Monate Januar bis Juni 2015 folgende Trends aus.
Studie sieht wachsenden Oldtimer-Markt
kfz-betrieb, 18.09.2015
Der Fahrzeugbestand wird immer älter; mehr und mehr Old- und Youngtimer sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Damit gewinnen sie auch als Wirtschaftsfaktor an Bedeutung. Die Dimensionen verdeutlichte Gerd Heinemann, Geschäftsführer von BBE Automotive, in einer Pressekonferenz auf der IAA in Frankfurt: „Das Marktvolumen der Classic Cars in Deutschland liegt aktuell bei über 16 Milliarden Euro.“
Klassiker-Markt wird weiter wachsen
autohaus.de, 17.09.2015
Branchenbeobachter erwarten bis 2020 einen kräftigen Volumenanstieg auf 9,5 Millionen Youngtimer und 650.000 Oldtimer. Der Markt wird sich allerdings neu aufteilen.
IAA 2015: Young- und Oldtimer auf dem Vormarsch
automobilwoche.de, 16.09.2015
Young- und Oldtimer sind weiter auf dem Vormarsch. Das ergab eine von ZDK, VDA und AvD initiierte Studie von BBE. Demnach ist seit der letzten Erhebung im Jahr 2013 die Zahl der Fahrzeuge in diesem Segment um 19 Prozent auf 7,8 Millionen gestiegen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um 712.000 Oldtimer ab 30 Jahren und 7,084 Millionen Youngtimer ab 15, aber unter 30 Jahren. Nicht zugelassene Autos und Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen sind dabei mit eingerechnet.
Internet für viele Autohäuser noch Neuland
kfz-betrieb, 15.09.2015
Das Carcamp, die Konferenz für Social Media und Onlinemarketing im Automobilvertrieb, fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt.
Deutschlands Autohäuser stellen sich laut einer Studie zunehmend den Herausforderungen des Onlinevertriebs – haben aber auch noch Hausaufgaben zu erledigen. Deutlich mehr Betriebe als noch vor einem Jahr vertreten die Ansicht, dass Onlinemarketing künftig an Bedeutung gewinnen wird, wie aus einer Studie des Beratungsunternehmens BBE Automotive in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hervorgeht.
ZDK und BBE-Automotive: Drei Pressekonferenzen auf der IAA
kfzgewerbe.de, 14.09.2015
Bonn. Drei Pressekonferenzen am 16. September auf der IAA in Frankfurt am Main rücken die Themenfelder Old- und Youngtimer, Kundenmanagement und Personalgewinnung in den Mittelpunkt.
Auf dem Oldtimer-Gemeinschaftsstand der Branchenverbände ZDK und VDA sowie des Automobilclubs von Deutschland (AvD) geht es in Halle 6.1, Stand A50, um folgende Themen:
Trend Tacho Autonomes Fahren: Autofahrer sind interessiert
kfz-betrieb, 14.09.2015
Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer und Softwarehäuser entwickeln in ihren Forschungsabteilungen Autos, die vollautomatisiert durch den Verkehr steuern - ohne die Hilfe eines Fahrers. Sie wittern ein Milliardengeschäft.
Der digitale Wandel ist disruptiv
Gummibereifung, 03.09.2015
Ende Juni fand zum 16. Mal das Kölner Aftersales Forum der BBE Automotive GmbH statt. Trends, Zukunfts- perspektiven und nachhaltige Marketingstrategien für den Aftermarket wurden aufgezeigt. Wieder einmal wurde deutlich, dass sich Aftermarket für Pkw-Komponenten im Wandel befindet. Auch wenn keiner der Referenten exakt bestimmen konnte, wie man den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen hat, verwiesen alle auf die Bereitschaft zur Veränderung als Schlüssel zum Erfolg.
Preisverfall im Teilegeschäft
kfz-betrieb, 21.08.2015
Die Konjunktur in Deutschland brummt, aber das Teile- und Servicegeschäft ist rückläufig. Werkstätten versuchen, dies durch Preiserhöhungen im Service zu kompensieren - der Kunde quittiert das mit Fernbleiben oder Internetkauf.
Gute Beratung ist gefragt
kfz-betrieb, 21.08.2015
Trend-Tacho Ersatzteilgeschäft:
Knapp zwei Drittel der Autofahrer haben "keine konkreten Vorstellungen", ob sie bei ihrem nächsten Werkstattbesuch die Originalersatzteile der Fahrzeughersteller oder qualitativ gleichwertige Teile aus dem unabhängigen Ersatzteilemarkt einbauen lassen.
Ansprechpartner
Gerd Heinemann
Geschäftsführer
gheinemann@bbe-automotive.de