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Trends & Facts, 31.01.2016

Für die Automobilindustrie ist das Connected Car derzeit eines der relevantesten – vielleicht sogar das relevanteste Thema. Für den Verbraucher auch? Dieser Frage gingen die Branchenberater der BBE Automotive GmbH aus Köln in Kooperation mit VREI, Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V., im Rahmen ihrer aktuellen Studie „Connected Car – Das neue Smartphone auf vier Rädern“ nach. Hierfür wurden unter anderem 1.000 Autofahrer befragt – mit interessanten Ergebnissen.

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kfz-betrieb, 29.01.2016

Bereits jeder fünfte Vertragspartner eines Automobilherstellers und 41 Prozent der Inhaber von freien Werkstätten haben sich einem Werkstattkonzept wie Bosch-Car-Service, Autofit oder Meisterhaft angeschlossen. Rund zwei Drittel der Konzeptnehmer taten dies, "um den Mehrmarkenservice anbieten zu können". Die ergab die Branchenindexbefragung der Redaktion.

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kfz-betrieb, 28.01.2016

Zwei von drei Freien Werkstätten haben sich einem der zahlreichen Werkstattsysteme angeschlossen. Die Systemzentralen unterstützen ihre Werkstattpartner im Tagesgeschäft und bei neuen unternehmerischen Herausforderungen.

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Reifenpresse.de, 25.01.2016

Als Weiterentwicklung seines Roland-Berger-Projektes „Geschäftsmodell Zukunft“ für den Reifenfachhandel hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ein sogenanntes Task-Force-Modell ins Spiel gebracht. Hintergrund dessen ist, dass den eigenen Mitgliedern auf diesem Wege Hilfe zur Seite gestellt werden soll, sofern sie denn die eine oder andere in der Studie vorgeschlagene Maßnahme im eigenen Betrieb umsetzen wollen, um sich fit zu machen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes. Schließlich sei die Lage im Reifenfachhandel weiterhin angespannt, was nicht zuletzt das Dezember-Absatzergebnis bestätige, das die „anfängliche Euphorie hinsichtlich des Winterreifengeschäftes 2015/2016 leider überkompensiert“ habe, so der BRV. In diesem Zusammenhang wird nicht zuletzt auch auf die vorherigen, schon 2013 bzw. 2014 veröffentlichten Studien „Reifenfachhandel 2020“ verwiesen. Da die BBE Automotive GmbH dabei bereits mit eingebunden war und in Sachen Task-Force offenbar ein überzeugendes und fundiertes Konzept vorlegen konnte, hat der BRV dafür nun die Kölner Unternehmensberatungs- und Marktforschungsgesellschaft mit ins Boot geholt.

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Automobilwoche, 11.01.2016

Elektronische Assistenzsysteme werden den Autofahrern in den kommenden Jahren immer stärker unter die Arme greifen. Die Zahl der Unfälle wird dadurch sinken. Langfristig könnte die Hälfte der Unfälle in Deutschland vermieden werden oder zumindest weniger schwer ausfallen, wie aus einer aktuellen Studie von BBE Automotive hervorgeht.

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