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Neue Reifenzeitung, 27.09.2016

Die Zeiten sind nicht gerade rosig für den bundesdeutschen Reifenhandel. Wer in diesem Umfeld Erfolg haben möchte, müsse alle Optimierungspotenzialean an seinem Standort nutzen, so der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV). Um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, haben der BRV und die Unternehmens- beratung BBE Automotive ein Beratungsangebot mit dem Namen "Task Force" ins Leben gerufen.

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Gummibereifung, 16.09.2016

Der Reifenfachhandel befindet sich im Strukturwandel. Eine zunehmende Zahl von Handelsunternehmen hat erkannt, dass im Kfz-Service eine Chance für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegt. Um seine Mitglieder bei dieser Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, entwickelte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Frühjahr 2016 ein auf die Branche zugeschnittenes Lehrgangsangebot: „Kfz-Serviceberater – Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Mit 17 Teilnehmern fand Ende August der Pilotlehrgang statt.

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reifenpresse.de, 13.09.2016

Der Reifenfachhandel befindet sich im Strukturwandel. Und dass der verstärkt Fahrt aufnimmt, nehmen immer mehr Branchenteilnehmer wahr. Eine zunehmende Zahl von Handelsunternehmen folgt der Erkenntnis, dass im Kfz-Service eine Chance für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegen könnte, teilt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit. Um seine Mitglieder bei dieser Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, entwickelte er im Frühjahr 2016 ein ganz neues, auf die Branche zugeschnittenes Lehrgangsangebot: „Kfz-Serviceberater – Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Das Konzept der neuen Weiterbildung für Mitarbeiter im Reifenfachhandel sei in enger Abstimmung mit Fachtrainern der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive und Experten der Technischen Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) entstanden.

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Aftermarket News, 07.09.2016

Die Zeiten sind nicht gerade rosig für den bundesdeutschen Reifenhandel: Das Reifenersatzgeschäft läuft schleppend, neben tendenziell rückläufigen Marktvolumina bei Reifen sinken auch die Marktanteile der mehr als 4.000 Reifenhandelsbetriebe zugunsten von Online-Anbietern, Autohäusern und freien Werkstätten. Wer in diesem Umfeld Erfolg haben möchte, muss alle Optimierungspotenziale an seinem Standort nutzen. Zum Beispiel so, wie das die Schäfer Reifenfachhandel GmbH mit Sitz in Kenn (bei Trier) jüngst in Angriff genommen hat. Inspiriert durch Presseberichte und einen vom BRV angebotenen Workshop auf der Fachmesse REIFEN 2016 im Mai, hat Geschäftsführer Rolf Schäfer die „Task Force“ der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive mit einem Einsatz in seinem Unternehmen beauftragt. Das gleichnamige Beratungs- und Coaching-Konzept, entwickelt im Auftrag des Reifenfachverbandes von den Branchenexperten der BBE, wird den BRV-Mitgliedern seit Anfang des Jahres angeboten: Neutrale Kenner der Reifenhandelsbranche schauen sich den Betrieb genau an, berechnen den aktuellen regionalen Marktanteil und ermitteln individuelle Handlungsstrategien für den beauftragenden Reifenhandelsbetrieb. „Dabei versprechen wir, dass jeder Betrieb, der sich diesem Audit unterzieht, mehrere sofort umsetzbare ‚Quick Wins‘ finden wird, auf die er bisher nicht gekommen ist“, stellt die BBE Automotive in Aussicht, deren Task Force-Kernteam aus den erfahrenen Beratern Martin Berning, Gerd Heinemann und Stephan Jackowski besteht.

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Gummibereifung, 05.09.2016

Reifen Schäfer aus Kenn ist eines der Reifenhandelsunternehmen, dass das Beratungsangebot „Task Force“ des Bundesverbandes Reifenhandel e.V. (BRV) und der Unternehmensberatung BBE Automotive nutzt. Laut Geschäftsführer Rolf Schäfer hat die „Task Force“ in seinem Betrieb überraschend viel Optimierungspotenzial identifiziert.
Das Reifenersatzgeschäft stellt Akteure im Handel angesichts tendenziell rückläufiger Marktvolumina bei Reifen und sinkenden Marktanteilen der mehr als 4.000 Reifenhandelsbetriebe zugunsten von Online-Anbietern, Autohäusern und freien Werkstätten vor besondere Herausforderungen. Der Bundesverband Reifenhandel (BRV) und die Unternehmensberatung BBE Automotive wirkt mit seiner „Task Force“ unterstützend.

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reifenpresse.de, 05.09.2016

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“ – die Urheberschaft dieses Bonmots lässt sich zwar ebenso wenig eindeutig klären wie die Frage, ob es so etwas wie Zeitschleifen (außer im deutschen Reifengeschäft) wirklich gibt. Doch ungeachtet dessen hat sich die NEUE REIFENZEITUNG selbst einmal an einer Vorhersage versucht mit Blick auf das in diesem Jahr zu erwartende Absatzvolumen an Pkw-Ganzjahresreifen im deutschen Ersatzmarkt. Dazu haben wir Google-Trends bemüht. Denn damit lässt sich nämlich unter anderem analysieren, wie sich die Suchanfragen nach dieser Reifengattung bei dem Internetgiganten während der vergangenen Jahre in Deutschland entwickelt haben. Basierend auf den Daten der jeweils ersten sieben Monate eines jeden Jahres ergibt sich ein mittleres Nachfrageplus von etwa 15 Prozent von 2011 bis 2015 sowie speziell für dieses Jahr ein Zuwachs in Höhe von 18 Prozent. 

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reifenpresse.de, 01.09.2016

Viele kennen sicher den Streifen „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mit dem US-Schauspieler Bill Murray in einer der Hauptrollen. Dabei erlebt er als Protagonist in Person des Fernsehwetteransagers Phil Connors ein und denselben Tag immer und immer wieder. Ob es derartige Zeitschleifen in unserem Universum wirklich gibt, hat die Physik bis heute zwar noch nicht abschließend klären können. Doch zumindest sollen sie Albert Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie zufolge möglich sein. Als Reifenhändler in Deutschland bedarf es allerdings keines Physikstudiums oder einer eingehenden Beschäftigung mit der Quantentheorie, um an die Existenz von Zeitschleifen zu glauben. Dazu genügt ein Blick auf die Situation auf die Absatzentwicklung im Ersatzgeschäft (Sell-out: Handel an Verbraucher) hierzulande.

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 kfz-betrieb, 29.08.2016

Die Jubiläumsveranstaltung der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 29. Oktober hat viel zu bieten. Die Teilnehmer dürfen sich nicht nur auf die praxisnahen Fachvorträge freuen. Auch die Diskussionsrunden zwischen den Referenten und Fachbesuchern sind wie immer informativ und werden die Stimmung im Würzburger Vogel Convention Center ganz sicher anheizen. Die Experten referieren nicht über das Gewesene, wie es bei manchen Jubiläumsfeiern so üblich ist. Im Gegenteil: Sie zeigen den Fachtagungsteilnehmern Lösungswege auf, wie sie die künftigen Herausforderungen im Servicemarkt bewältigen können.

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gummibereifung.de, 16.08.2016

Die neue BBE Studie „Der Markt für Pkw-Ersatzreifen in Deutschland 2016“ – eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe der BRV-Studie Reifenfachhandel 2020 – liegt vor. In der 140 Seiten umfassenden Studie haben BBE Automotive und der BRV gemeinsam die aktuelle Lage des Reifenmarktes analysiert und zusammengefasst. Sie enthält unter anderem eine Bestandsaufnahme der Fahrzeugausstattung und der Reifennutzung.

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Reifenpresse.de, 16.08.2016

Der Siegeszug von Ganzjahresreifen ist offensichtlich nicht zu stoppen. Dies zeigt sich vor allem auf dem deutschen Ersatzmarkt, wo dieses Jahr geschätzt bereits knapp 13 Prozent der Pkw-Reifenabsätze zum All-Season-Segment zählen, schrittweise aber auch in der Erstausrüstung, wo mittlerweile bereits sieben Prozent der Neuwagen mit den vermeintlichen Alleskönnern auf den Markt kommen, wie BBE Automotive jüngst auf der Reifen-Messe in Essen im Rahmen einer Tagung erläuterte. Der BRV – seit jeher einer der exponiertesten Kritiker von Ganzjahresreifen und damit Interessenvertreter der stark vom Umrüstgeschäft abhängenden Händlerschaft – passt seinen offiziellen Standpunkt zum Thema nun auch den Tatsachen an und formuliert in einem aktuellen Statement an die NEUE REIFENZEITUNG, „man kann sich dem Thema augenscheinlich nicht mehr einfach so entziehen“. Der BRV bezeichnet es mittlerweile sogar als „fatalen Fehler“, wenn Reifenhändler sich dieser „rasanten Nachfrageentwicklung […] verschließen“ würden.

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Freier Teilemarkt, 16.08.2016

Nach satten Zuwachsraten ist jetzt beim Online-Kfz-Teilehandel eine Saturierung eingetreten. Mit zwölf Prozent arktanteil stößt der Online-Vertriebskanal damit langsam an seine Grenzen.
Lange Zeit war das Online-Geschäft mit Kfz-Ersatzteilen vielen Werkstätten ein stetes Ärgernis. Kein Wunder, entgingen gerade freien Betrieben wertvolle Margen, wenn Kunden mit im Internet gekauften Teilen zum Service kamen.

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Freier Teilemarkt, 16.08.2016

Auf dem 17. Kölner Aftersales-Forum der BBE Automotive GmbH sprachen Ende Juni namhafte Experten über die Herausforderungen der Branche und wie sich diese in Zukunft meistern lassen.
Trotz des steigenden Fahrzeugbestands in Deutschland gerät das Teile-, Zubehör-, Reifen- und Servicegeschaft angesichts des sich verschärfenden Verdrängungswettbewerbs und der wachsenden Anforderungen unter Druck.

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Gebrauchtwagen Praxis, 08.08.2016

Trotz der angeschlagenen Images waren die meisten Kunden mit ihrem Verkäufer zufrieden.

Jeder fünfte Autofahrer würde lieber zum Zahnarzt gehen, als mit einem Automobilverkäufer im Autohaus über einen Kaufvertrag zu verhandeln. Dies belegt die aktuelle Trend-Tacho-Studie des Fachmagazins "kfz-betrieb" und der Sachverständigenorganisation KÜS.

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AMZ-Sonderheft, 05.08.2016

Studie zur Zukunft der Automobilbranche im Zeitalter des Smartphones zeigt: Das Geschäftsmodell von Kfz-Betrieben wird sich in den kommenden Jahren verändern.
Die Fachleute sind sich einig: Im Augenblick erfolgen für die Geschichte des Automobils und des Kfz-Handwerks beispiellose Weichenstellungen. Es ist davon auszugehen, dass sich im Zusammenhang damit die Geschäftsmodelle für die Auto-Wartung und die Auto-Reparatur von Grunf auf wandeln werden.

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AMZ-Sonderheft, 05.08.2016

VREI - der Verein freier Ersatzteilmarkt - veranstaltet einen Marketing-Kongress. Das Thema: "Der Automobile Aftermarket 2025 - Herausforderungen, Chancen, Trends".
Bekannt sind bereits Veränderungen wie der Wettstreit des gebundenen mit dem ungebundenen Teil des Marktes, der Wettbewerb zwischen Hasndels- und Herstellermarken.

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AMZ-Sonderheft, 05.08.2016

Auf dem 17. Kölner Aftersales-Forum wagte Eckhard Brandenburgvon der BBE Automotive GmbH den Blick über den "großen Teich": Die USA sind ein Kfz-Markt der Superlative.

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kfz-betrieb, 04.08.2016

Der digitale Wandel in den Kfz-Betrieben betrifft alle Bereiche: den Neu- und Gebrauchtwagenhandel ebenso wie das Werkstattgeschäft, die Fahrzeugtechnik und die Kommunikation mit den Kunden und Lieferanten. Und er ist längst noch nicht abgeschlossen: 83 Prozent der Vertragshändler der Automobilhersteller und Inhaber von Freien Werkstätten meinen, dass die Digitalisierung in der Kfz-Branche weiter zunehmen wird.

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Trends & Facts, 01.08.2016

Im Rahmen der Reifenmesse 2016 in Essen wurde das Konzept der Task Force Reifenhandel von der Unternehmensberatung BBE Automotive GmbH in einem Workshop vorgestellt. Auf der gut besuchten Veranstaltung informierten sich ca. 80 Reifenhändler über die Möglichkeiten, ihren Betrieb mit überschaubaren Mitteln fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen.

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Auto & Wirtschaft, 22.07.2016

Jährlich vergibt Partslife seinen "Umweltpreis". Der Kongress des Branchendienstleisters ist gleichzeitig Treffpunkt all jener, die am freien Teilemarkt Rang und Namen haben.

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Gummibereifung, 19.07.2016

Die BBE Automotive GmbH lud Ende Juni zum 17. Kölner Aftersales Forum nach Köln. Das Expertenforum stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Neue Technologien, Kundenbeziehungen und Services gestalten das Geschäft von morgen?!“. Erneut wurde deutlich: Trotz wachsendem Fahrzeugbestand gerät das Teile-, Zubehör- und Reifen- und Servicegeschäft immer mehr unter Druck.

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